· 

Carina Karmann mit Top-Platzierung beim Youth International

Kleinblittersdorf. Am vergangenen Wochenende ging es für Carina Karmann zu einem weiteren Turnier der German Masters Serie nach Nürnberg. Diese bundesweite Turnierserie für die Altersgruppen U11 u. U13 besteht aus 10 Turnieren deutschlandweit und dem großen Endturnier in Berlin Anfang Dezember.

Das Turnier wurde in der Zählweise „Best of Five to Eleven“ gespielt; somit benötigt man für den Sieg 3 Gewinnsätze. Da bei 11 Punkten schon Schluss war, ging es praktisch zum Satzbeginn schon direkt in die Entscheidung.

Im Einzel lief es für Carina dieses Mal nicht ganz so gut. Nach einem problemlosen Auftaktsieg gegen eine Spielerin aus Bayern, hatte sie in der darauffolgenden Partie mit 1:3 gegen ihre Doppelpartnerin das Nachsehen. Damit stand sie vor dem letzten Spiel gegen die Siegerin des Masters Turniers in Mössingen schon unter Druck. In ihrem besten Spiel während des Turnierwochenendes kämpfte sie sich nach 0:2 Satzrückstand zurück ins Spiel, um dann doch unglücklich im 5. Satz zu verlieren. Auch das anschließende Spiel der Trostrunde musste sie gegen eine niedersächsische Auswahlspielerin knapp abgeben. Wie eng die Spiele waren zeigt, dass Carina 9 Sätze an dem Nachmittag verloren hat u. davon 7 mit nur 2-3 Punkten Differenz.

Am Sonntagmorgen ging es mit den Doppeln weiter. In der AK13 spielte Carina mit Anatoli Loukidou (Bad Frankenhausen) aus Thüringen zusammen. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen kamen die beiden immer besser zurecht und sorgten für mächtig Stimmung in der Halle. Auch hier waren die Spiele äußerst knapp und umkämpft. Die beiden hatten aber offenbar einen solchen Spaß an dieser Zählweise, dass sie in 3 von 4 Partien über die volle Länge von 5 Sätzen gingen. Das war nichts für die strapazierten Nerven der Trainer. Lediglich im Halbfinale mussten sie sich dann den überlegenen Luna Marquordt/ Ida Scharsitzke (Niedersachsen) mit 1:3 Sätzen geschlagen geben.

Am Ende ein Klasse Dritter Platz und wichtige Punkte auf dem Weg zum großen Ziel nach Berlin. 

Nach etwas mehr als die Hälfte der Turniere belegt Carina im Einzel einen hervorragenden 12. Platz und im Doppel sogar den 6. Platz der Masterswertung. In 2 Wochen geht es für sie dann zum vorerst letzten Turnier ins hessische Messel.

Text und Foto: Andreas Karmann