· 

Chlorgas-Alarm - Saarland-Therme evakuiert

Rilchingen-Hanweiler. Am Donnerstagabend ist in der Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler Chlorgas ausgetreten. Die Feuerwehren der Löschbezirke aus Kleinblittersdorf, Rilchingen-Hanweiler, Auersmacher und Sitterswald wurden alarmiert. Zusätzlich rückte die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit einem Gefahrenstoffzug an.

Wie die Feuerwehr mitteilte, ereignete sich der Unfall bei Wartungsarbeiten in einem Technikraum der Therme. Sechs Therme-Mitarbeiter wurden auf dem Parkplatz mit leichten Verletzungen behandelt. Als wenig später auch in der Küche der Therme Chlorgeruch festgestellt wurde, wurden alle Therme-Gäste auf den Vorplatz evakuiert. 

Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr überprüften in Spezialanzügen, ob es im Technikraum weiter zu einer Chlorgas-Entwicklung kam. Zwei Feuerwehrleute mit Atemschutz überprüften die Chlorgaswerte in der Küche und gaben daraufhin grünes Licht, da keine Chlorgaswerte festgestellt werden konnten. 

Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute, ein Krankenwagen und die Polizei vor Ort. Die Feuerwehr hatte die Gesamtsituation in Windeseile unter Kontrolle und außer den sechs leicht verletzten Personen ist niemandem etwas passiert. Gegen 21 Uhr durften die Gäste wieder in die Therme.

Text und Fotos: Heiko Lehmann