· 

Das zweite Domfest ist eröffnet - Fassanstich mit Bierdusche

Kleinblittersdorf. Das zweite Domfest in Kleinblittersdorf wurde heute Abend feierlich eröffnet. Naja, sagen wir lieber feuchtfröhlich. Bürgermeister Stephan Strichertz landete beim Fassanstich zwar einen absoluten Volltreffer und traf genau den Zapfhahn, doch die Wucht war anscheinend zu groß. Der Stopfen oben auf dem Fass flog weg und die gesamte Bühnenprominenz bekam eine ordentliche Bierdusche ab. „Wenn da heute Nacht nicht einer am Fass herumgespielt und manipuliert hat“, sagte Thomas Bur, der Vorsitzende des Faschingsumzuges Obere Saar (FOS) und lacht. Dem Publikum hat es gefallen.

Der Fassanstich von Bürgermeister Stephan Strichertz in der Bildergalerie. Thomas Bur hatte bereits vor der Fontäne ein schelmisches Grinsen im Gesicht.

Der FOS richtet zum zweiten Mal das Domfest aus. Aber eigentlich ist doch der Fastnachtsumzug durch Kleinblittersdorf doch die Hauptaufgabe des Vereins, oder? „Ja und wir machen auch noch die Kirmes. Im Jahr 2015 haben wir uns im Vorstand überlegt, dass wir eigentlich auch mal ein Sommerfest machen könnten. Die erste Auflage war ein Hammer und dann haben wir einfach weiter gemacht“, erklärt Thomas Bur. 

Damit die Mitglieder des FOS nicht zwei Tage lang pausenlos an den Ständen arbeiten müssen, halfen die FOS'ler das ganze Jahr über anderen Vereinen bei ihren Festen. Und diese revanchieren sich an diesem Wochenende. Die Feuerwehr, der Fußballclub, der Förderverein des Freibades, das Blasorchester und die Katholischen Frauen helfen den Faasebooze an beiden Tagen. „Es macht einfach viel mehr Spaß, wenn sich die Vereine untereinander helfen. 

Thomas Bur, der Vorsitzende des Vereins Faschingsumzug Obere Saar.
Thomas Bur, der Vorsitzende des Vereins Faschingsumzug Obere Saar.

So können wir in Kleinblittersdorf wieder etwas auf die Beine stellen“, sagte Susanne Sabrowski, die Ehrenvorsitzende und zweite Schriftführerin des Vereins. „Ohne Susanne gäbe es den Verein nicht mehr. Sie hat ihn vor vier Jahren als Vorsitzende übernommen und gerettet. Sonst wären wir alle heute nicht hier“, so Thomas Bur bei seiner Begrüßung. Auch die Besitzer vom Hotel am Dom spielten mit und überließen dem Verein für die beiden Tage kosten los den Parkplatz hinter dem Haus als Festplatz. 

Vom Verein gab es dafür einen Blumenstrauß und einen Gutschein für die Dom-Besitzer. Bürgermeister, Ortsvorsteher und das Präsidium des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine lobte den FOS wegen seines tollen Engagements. Heute Abend spielen Jörg und Addi Live-Musik. Morgen beginnt der zweite Festtag um 11 Uhr mit einem Frühschoppen mit den Kuchlinger Musikanten. Um12 Uhr gibt’s Lyonerpfanne und Salatteller und danach Kaffee und Kuchen. Von 13.30 bis 17 Uhr treten die Tanzgruppen Enjoy, TSG Weissgold und Salsa Cubana auf. Um 14.30 Uhr beginnt auch eine Salsa Workshop für jedermann zum Mitmachen. Ab 18 Uhr spielt das Duo Christian und Stefan Livemusik. Einen Kinderflohmarkt, eine Kinderhüpfburg und Kinderschminken gibt es am Sonntag auch.

Bildergalerie vom ersten Festtag

Text und Fotos: Heiko Lehmann