· 

Brandstiftung am Seniorenheim Hanns-Joachim-Haus

Das Gartenhäuschen am Seniorenzentrum wurde bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr angezündet.
Das Gartenhäuschen am Seniorenzentrum wurde bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr angezündet.

Kleinblittersdorf. Am heutigen Freitagnachmittag brannte am Seniorenzentrum Hanns-Joachim-Haus in Kleinblittersdorf ein Gartenhäuschen komplett ab. Nur dem schnellen Einsatz der Feuerwehr ist es geschuldet, dass das Feuer nicht auf ein angrenzendes Wohngebäude übersprang. „Die Rollläden an dem Wohngebäude waren schon geschmolzen und die Fenster geplatzt. Da keiner im Haus war, mussten wir die Tür öffnen, um festzustellen, ob es im Haus Brandherde gab“, erklärte Sebastian Quinten, der Löschbezirksführer von Kleinblittersdorf. 

Die Löschbezirke aus Kleinblittersdorf, Bliesransbach, Sitterswald und Auersmacher rückten zu dem Brand aus.
Die Löschbezirke aus Kleinblittersdorf, Bliesransbach, Sitterswald und Auersmacher rückten zu dem Brand aus.

Auch die Löschbezirke aus Sitterswald, Auersmacher und Bliesransbach waren mit ausgerückt und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Für das Gartenhäuschen gab es aber keine Rettung mehr – es brannte fast vollständig ab. Nach Meinung von Marc Schmitt, dem Einrichtungsleiter des Hanns-Joachim-Hauses war es bereits das zweite Mal Brandstiftung in diesem Jahr. 

Die Polizei vernahm nur wenige Meter neben dem Brand einen Tatverdächtigen.
Die Polizei vernahm nur wenige Meter neben dem Brand einen Tatverdächtigen.

Zweimal wurde das Gartenhäuschen angezündet. Ich verstehe die Absicht dahinter nicht. Zumal das daneben stehende Haus nicht bewohnt ist. Aber soweit ich weiß, soll die Polizei den möglichen Täter schon ausgemacht und vernommen haben“, so Marc Schmitt. Verletzte Personen gab es nicht.

Text und Fotos: Heiko Lehmann