· 

Kleinblittersdorfer Feuerwehrfest ist eröffnet

Kleinblittersdorf.Das Feuerwehrfest in Kleinblittersdorf ist eröffnet. Schirmherr Alexander von Oetinger stach heute Abend das erste Bierfass an und eröffnete damit das Fest offiziell. „Die Jungs und Mädels haben vor fünf Wochen während und nach dem Unwetter eine super Arbeit gemacht. Spätestens seit dem wissen alle, wie wichtig die Feuerwehr ist“, sagte Alexander von Oetinger, der zusammen mit Gerardo Mele die Schirmherrschaft für das Fest übernahm.

Sebastian Quinten, der Löschbezirksführer von Kleinblittersdorf begrüßte im Anschluss alle Gäste. Genau so wie Marc Denzer, der Wehrführer der Landeshauptstadt Saarbrücken, der auch als Vertreter des Löschbezirkes Bübingen auf das Fest kam. Quinten und Denzer sprachen darüber, dass es wohl eines der letzten Feuerwehrfeste in Kleinblittersdorf rund um das Gerätehaus ist. Beide Löschbezirke bekommen ein neues, modernes und gemeinsames Feuerwehrgerätehaus zwischen beiden Ortsteilen.

Aktuell laufen zu diesem Thema die Grundstücksverhandlungen. Wann der Bau beginnen wird, ist noch offen. Großen Applaus gab es von den etwa 200 Festgästen für die Feuerwehr aufgrund ihrer herausragenden Leistungen bei der Unwetter-Katastrophe vor fünf Wochen. Tanja Fleig aus Kleinblittersdorf hatte in den vergangenen Wochen drei Spendenboxen in Kleinblittersdorf aufgestellt und Geld für die Feuerwehr gesammelt. „Das ist ein Dankeschön des ganzen Ortes für die Feuerwehr, die sich nach intensiven Wochen auch mal etwas gönnen können“, sagte Tanja Fleig, die Sebastian Quinten einen Scheck in Höhe von 700 Euro überreichte. 

Aktuell dauert der erste Festtag bei Livemusik noch an. Am Sonntag geht es um 11 Uhr mit einem Frühschoppen weiter. Zum Mittagessen gibt es gefüllte mit Specksoße und um 16 Uhr beginnt einen Übung aller Feuerwehren der Gemeinde Kleinblittersdorf am historischen Rathaus. Heute und morgen gibt es zudem eine große Tombola bei der Feuerwehr, bei der es insgesamt 1500 Preise zu gewinnen gibt.

80 Prozent der Einnahmen der Tombola kommen den Opfern der Unwetter-Katastrophe zu Gute. Die restlichen 20 Prozent sind für die Jugendwehr in Kleinblittersdorf. Am Sonntag besteht für die Kinder zudem die Möglichkeit im Feuerwehrauto Rundfahrten durch Kleinblittersdorf zu machen.

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Bildergalerie vom ersten Tag des Feuerwehrfestes in Kleinblittersdorf