· 

Globus Güdingen spendet 2100 Euro für Unwetter-Opfer

 Frank Hubig, der Bereichsleiter des Globus Güdingen (links), und Peter Appel, der Globus-Werbeleiter (rechts) überreichten am vergangenen Freitag den Spenden Scheck Stephan Strichertz, dem Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf.
Frank Hubig, der Bereichsleiter des Globus Güdingen (links), und Peter Appel, der Globus-Werbeleiter (rechts) überreichten am vergangenen Freitag den Spenden Scheck Stephan Strichertz, dem Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf.

Kleinblittersdorf. Globus Güdingen hat in dieser Woche der Gemeinde Kleinblittersdorf 2100 Euro für die Opfer der Unwetter-Katastrophe gespendet. Unter anderem gab es im Globus ein Benefizkonzert mit der Unterstützung der Organisation „Kunst gegen Bares“, bei dem nicht nur musikalische Höhepunkte geboten wurden, sondern auch kulinarische. Die Erlöse aus der Aktion kommen in vollem Umfang den in Not geratenen Bürgern zu Gute. Zudem verkaufte Globus Grillpakete für je 10 Euro und spendete davon ebenfalls 5 Euro pro Paket.

Frank Hubig, der Bereichsleiter des Globus Güdingen, und Peter Appel, der Globus-Werbeleiter überreichten am vergangenen Freitag den Spendenscheck Stephan Strichertz, dem Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf. „Viele Menschen in der Gemeinde Kleinblittersdorf gehören zu unseren Kunden. Von daher sehen wir es als eine Selbstverständlichkeit an, dass wir hier helfen“, sagte Peter Appel. Bereits einen Tag nach dem Unwetter versorgte Globus Güdingen die Helfer und Feuerwehrleute bei den Aufräumarbeiten kostenlos mit Essen und Getränken.

Wir haben am Morgen nach dem Unwetter den Notruf erhalten und sofort entschieden, dass wir helfen und haben Essen und Getränke nach Kleinblittersdorf und Bliesransbach gefahren. Das Gleiche haben wir eine Woche später noch einmal gemacht“, erklärte Frank Hubig. Globus unterstützt traditionell schon seit vielen Jahren soziale sowie Hilfsprojekte im gesamten Saarland. „Die Hilfe, die unsere Gemeinde in den vergangenen Wochen von überall her erfahren hat, ist wirklich toll. Ich möchte mich bei allen bedanken, die gespendet haben“, so Stephan Strichertz. Insgesamt beträgt die Spendensumme auf den eigens für die Unwetter-Opfer eingerichteten Spendenkonten der Gemeinde mittlerweile 60 813,95 Euro (Stand: Freitag, 6. Juli).

Text und Fotos: Heiko Lehmann