· 

Die Hitler-Glocke ist ab!

Die Naziglocke in Rilchingen-Hanweiler ist Geschichte. Am Freitag wurde die Glocke der Evangelischen Kirche anmontiert.
Die Naziglocke in Rilchingen-Hanweiler ist Geschichte. Am Freitag wurde die Glocke der Evangelischen Kirche anmontiert.

Rilchingen-Hanweiler. Ein dreiviertel Jahr lang war die Glocke mit Nazisymbolen der Evangelischen Erlöserkirche in Rilchingen-Hanweiler eines der Topthemen an der Oberen Saar. Soll sie angehängt werden, oder nicht? Es gab Gegner und Befürworter. Auch am Freitag, als die Glocke in wenigen Minuten von der Spitze der Kirche herunter geholt wurde. 

Die beauftragte Firma fuhr mit einem Kran bis zur Glocke hoch, zwei geübte Schnitte mit der Flex und ab war das Ding. Am Boden lieferten sich Gegner und Befürworter Wortgefechte, warum die Glocke hätte hängen bleiben müssen, oder warum es gut ist, dass sie nun ab ist. „Als die Glocke mit den vier Hakenkreuzen gegossen wurde, wollten die Menschen zurück nach Deutschland. Für sie war das Hakenkreuz nicht negativ besetzt, sondern sie verbanden damit Hoffnung“, erläutert Christian Weyer, der Superintendent der Evangelischen Kirche.

Nach Kenntnis der unmenschlichen Verbrechen des NS-Regimes, für die das Hakenkreuz zum weltweit bekannten Symbol geworden ist, könne man aber eine solche Glocke nicht mehr im Gebrauch lassen.

 „Die Glocke hat auch eine gottesdienstliche Funktion. Sie verkündet, was auf ihr notiert ist, Glaubet, Hoffet, Liebet. Deshalb kann eine Glocke, wie die aus Hanweiler nicht weiter läuten, vielmehr gehört sie in ein Museum, um nachfolgenden Generationen das Verständnis dieser schwierigen Epoche zu erschließen“, so Weyer weiter. Die Glocke soll nun im Historischen Museum in Saarbrücken ausgestellt werden. Wann, ist noch unklar. Wann die Evangelische Kirche in Rilchingen-Hanweiler eine neue Glocke bekommt, ist ebenfalls noch unklar. Wie Martin Kurz vom Presbyterium mitteilte, soll die Kirche aber in jedem Fall eine neue Glocke bekommen.

Etwa 15 Minuten dauerte das Spektakel um die Kirche herum und ein Anwohner der gerade seinen Rasen mähte meinte dazu: „Wenn die alle sonst nichts zu tun haben.“

Text und Fotos: Heiko Lehmann