· 

Bliesransbach feiert zwei Saarlandmeister im Radfahren

Finn-Lasse Reidenbach ist neuer Jugend-Saarlandmeister im Zeitfahren
Finn-Lasse Reidenbach ist neuer Jugend-Saarlandmeister im Zeitfahren

Bliesransbach. Zweimal Gold und einmal Silber brachten die Rennfahrer des Radsportvereins Edelweiß Bliesransbach von den Saarlandmeisterschaften im Einzelzeitfahren in Rüssingen mit nach Hause. Wie schon in den letzten Jahren wurden die gemeinsamen Meisterschaften für Rheinland-Pfalz und das Saarland auf der für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrten Strecke in Rüssingen in der Pfalz ausgetragen.

Finn-Lasse Reidenbach
Finn-Lasse Reidenbach

Auf der welligen Strecke mussten je nach Altersklasse zwischen 7 und 21 Kilometern zurückgelegt werden. Auf dem 7 Kilometer langen Rundkurs mussten jeweils zwei 180 Grad Wendepunkte absolviert werden. Der teils starke Wind machte die Sache in diesem Jahr zu einem wahren Balanceakt auf zwei Rädern. Das beste Tagesergebnis für den RV Edelweiß Bliesransbach erzielte Clemens Schwöbel mit dem Saarlandmeistertitel in der U23 Klasse und dem vierten Platz in der Gesamtwertung. Für die 21 km benötigte er 32:55 Minuten. Für Clemens war es der vierte Landesmeistertitel in Folge in der U23 Klasse. Im Rennen der Junioren U19

 

sicherte sich Felix Petry die Silbermedaille. In der Jugendklasse gewann Finn-Lasse

Reidenbach in seinem ersten Rennen auf Anhieb den Saarlandmeistertitel. Einen Tag später fanden im pfälzischen Bann die gemeinsamen Landesmeisterschaften Einer Straße der Verbände Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen statt.

Clemens Schwöbel wurde zum viertel Mal in Folge Saarlandmeister der U23.
Clemens Schwöbel wurde zum viertel Mal in Folge Saarlandmeister der U23.

Hier galt es eine anspruchsvolle Strecke, mit dem Anstieg zur Sickinger Höhe zu bewältigen. In der Jugendklasse U17 gelang Finn-Lasse Reidenbach über 60 km der Gewinn des Landesmeistertitels. In der Juniorenklasse U19 mussten 80 km bewältigt werden. Hier wurde Felix Petry, wie schon am Vortag, Vize-Saarlandmeister.

Text und Fotos: Peter Schwöbel, Radsportverein Edelweiß Bliesransbach