· 

Am Samstag beginnt die 48. Klingende Maibowle

Die Klingende Maibowle ist eines der größten Konzertereignisse an der Oberen Saar.
Die Klingende Maibowle ist eines der größten Konzertereignisse an der Oberen Saar.

Rilchingen-Hanweiler. Die große Bühne ist schon aufgebaut und die Tische und Stühle für das Publikum stehen ebenfalls schon bereit. Es fehlt nur noch die Dekoration aus Blumen und kleinen Birkenbäumen, dann kann sie losgehen, die 48. Maibowle des Saar Wind Orchestras. Am kommenden Samstag ab 20 Uhr beginnt eines der größten Konzertereignisse an der Oberen Saar in der Mehrzweckhalle in Rilchingen-Hanweiler.

Stefan Breyer, der neue Geschäftsführer (links) und Rigobert Dressel, der alte Geschäftsführer.
Stefan Breyer, der neue Geschäftsführer (links) und Rigobert Dressel, der alte Geschäftsführer.

Bei der Probe am vergangenen Dienstag gingen der ehemalige Geschäftsführer Rigobert Dressel und der neue Geschäftsführer Stefan Breyer noch einmal den Programmablauf für Samstag durch. „Es müsste eigentlich alles passen, es kann losgehen“, sagt Stefan Breyer. Der 35jährige Lehrer für Deutsch und Geschichte wurde erst vor zwei Monaten zum neuen Geschäftsführer gewählt. Beim Saar Wind Orchestra hat der Geschäftsführer die gleiche Funktion wie der Vorsitzende in anderen Vereinen.

Stefan Breyer ist auch der erste Trompeter im Saar Wind Orchestra
Stefan Breyer ist auch der erste Trompeter im Saar Wind Orchestra

Ich bin seit 1995 im Verein und war auch schon im Vorstand tätig. Ich habe mich gerne für dieses Amt zur Verfügung gestellt. Wir haben insgesamt eine tolle Mannschaft“, so Stefan Breyer. Der neue Vorstand, in dem Musiker von 26 bis 72 Jahren vertreten sind, hatte mit der Organisation der 48. Maibowle gleich zu Beginn seiner Amtszeit eine Herkulesaufgabe zu meistern. „Es hat alles prima geklappt und hat sogar viel Spaß gemacht. Das zeigt, dass der ganze Verein sehr gut funktioniert.“ Der 35-Jährige ist zudem der erste Trompeter im Orchester. 

Am Samstag beginnt zunächst der Musikverein Braunshausen mit dem ersten Teil der Maibowle und danach folgt das Saar Wind Orchstra, das in diesem Jahr „Frankreich und sein Musik“ als Thema gewählt hat. Für Stefan Breyer ist es bereits die 20. Maibowle. „Ich habe früher auch mal Fußball gespielt, aber da musste ich schnell feststellen, dass das andere viel besser können und meine Begabung dann doch eher beim Musizieren liegt“, sagt der Bliesransbacher und lacht. Mit zehn Jahren hat Stefan Breyer mit dem Trompete spielen begonnen. Nervös ist er vor der Maibowle nicht mehr. „Man ist aufgeregt und konzentriert. Aber das muss vor Konzerten immer so sein. Wir freuen uns alle auf Samstag“, so der neue Orchestra-Geschäftsführer. Etwa 400 Leute kommen am Samstag. In den vergangenen Jahren war die Maibowle immer ausverkauft. Auch in diesem Jahr sieht es danach aus.

Am Mittwoch waren noch etwa 70 Karten (10 Euro pro Karte) zu haben. Im Vorverkauf gibt es die Karten im Lettershop in Rilchingen-Hanweiler, bei Tabak Birster in Kleinblittersdorf, bei Tabak Oberbillig in Auersmacher und bei Tabak König in Bliesransbach. Auch an der Abendkasse wird es am Samstag (Einlass: 19 Uhr) noch Karten geben. Wer sich versichern möchte, ob es noch Tickets gibt, der kann Stefan Breyer unter, Tel. 0152 33 63 92 02, anrufen.