· 

Großes Lob für die Jugendwehr der Gemeinde Kleinblittersdorf

Auersmacher. 71 Kinder und Jugendliche sind in den fünf Ortsteilen in der Gemeinde Kleinblittersdorf in der Jugendfeuerwehr. Ein Anzahl, die am vergangenen Samstag den stellvertretenden Jugendfeuerwehr-Beauftragten des Regionalverbandes, Matthias Martini, zum Staunen brachte. „Das ist eine sehr starke Zahl und ein Beweis für das große Feuerwehr-Interesse und die außerordentliche Öffentlichkeitsarbeit in dieser Gemeinde. Ich danke allen Kindern und Jugendlichen für das Engagement in der Jugendwehr“, sagt Matthias Martini im Feuerwehrgerätehaus Sitterswald-Auersmacher.

71 Kinder traten am Samstag pünktlich um 16 Uhr zur diesjährigen Jahreshauptübung an. Auf einem Reiterhof in Auersmacher wurde ein Brand mit verletzten Personen simuliert. „Das macht richtig Spaß vor so vielen Leuten zu zeigen, was man kann. Mir hat das Spritzen am besten gefallen“, sagte der 11jährige Mika Christmann vom Löschbezirk Auersmacher. 

Vor etwa 200 Zuschauern legte die Gemeinde-Jugendwehr in Windeseile eine Wasserversorgung um eine große Halle herum und löschte das simulierte Feuer mit neun Strahlrohren. „Mir hat das Fahren mit Sirene gut gefallen und dass wir mal wo anders geübt haben, als immer nur bei uns zu Hause“, sagt die 12jährige Chiara Wollenberg vom Löschbezirk Kleinblittersdorf. 

Mit acht Jahren darf man in die Jugendfeuerwehr eintreten und frühestens mit 16 Jahren und bestandener Leistungsspanne wird man in die aktive Wehr übernommen. Erst dann darf man bei Feuerwehr-Einsätzen mit ausrücken. Eine Situation, die die 15jährigen Aaron und Niels Trompeter und Felix Görlinger vom Löschbezirk Bliesransbach gar nicht mehr abwarten können. „Die Übung heute war schon toll und bringt auch allen was, aber wir möchten jetzt endlich in die Aktive Wehr und dann bei richtigen Einsätzen mit ausrücken“, sagte Felix Görlinger.

Etwa eine Stunde dauerte die Übung am vergangenen Samstag. Lob für die Ausführung gab es vom Regionalverbandsvertreter, von Gemeindewehrführer Peter Dausend, von Gemeinde-Jugendwehrführer Stefan Jung und von der Ersten Beigeordneten der Gemeinde Kleinblittersdorf Erika Heit. Im Anschluss an die Übung und an die sehr positive Manöverkritik gab es Currywurst für alle - auch für den ehemaligen Gemeinde-Jugendwehrführer Martin Hector. 

Der Feuerwehrmann aus Auersmacher hat die Jahreshauptübung der Jugendwehr vor genau zehn Jahren ins Leben gerufen. „Die Jugendwehr durfte damals zwar bei der Jahreshauptübung der Aktiven Wehr mit in den Autos fahren, aber bei der Übung selbst nur zugucken. Also haben wir so eine Übung auch für den Nachwuchs auf die Beine gestellt. Mit tollem Erfolg. Die Kinder haben sehr viel Spaß bei der Übung und werden auch für den Ernstfall bei der Aktiven Wehr gut vorbereitet“, erklärt Martin Hector.

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Die Bildergalerie von der 10. Jahreshauptübung der Gemeinde-Jugendfeuerwehr