· 

Jacqueline Noß neue Chorleiterin im Kirchenchor Rilchingen-Hanweiler

Mit 21 Jahren ist Jacqueline Noß eine der jüngsten Chorleiterinnen des Saarlandes.
Mit 21 Jahren ist Jacqueline Noß eine der jüngsten Chorleiterinnen des Saarlandes.

Rilchingen-Hanweiler. Ganze 21 Jahre ist Jacqueline Noß jung und seit einer Woche steht sie am Dirigentenpult des Gemischten Chores im Katholischen Kirchenchor „Cäcilia“ Rilchingen-Hanweiler - das klassische Ensemble innerhalb des Vereins. Die Lehramtsstudentin für Gymnasium im 6. Semester mit den Fächern Erdkunde und Musik stammt aus einer musikalischen Familie. Mutter Susanne selbst ist Chorleiterin und Vorsitzende des Kirchenchors in Sitterswald, auch Schwester Susanne ist in die gleichen Fußstapfen getreten.

Jacqueline Noß, die neue Chorleiterin im Kirchenchor Rilchingen-Hanweiler.
Jacqueline Noß, die neue Chorleiterin im Kirchenchor Rilchingen-Hanweiler.

Jacqueline Noß hat mittlerweile die kirchenmusikalische D-Ausbildung im Fach Chorleitung im Bistum Trier absolviert und in ihrer Heimatgemeinde Sitterswald seit gut 2 Jahren erste Erfahrungen mit dem dortigen Chor gesammelt. „Der Kirchenchor in Rilchingen-Hanweiler ist für mich eine schöne Herausforderung und ich kann natürlich Erfahrung sammeln“ sagt Jacqueline Noß. Und es gibt auch schon erste Ziele. Ihre Premiere mit ihrem neuen Chor darf sie in ihrer Heimatgemeinde feiern, denn der Gemischte Chor wird am 27. Mai das Festhochamt anlässlich des Pfarrfestes in Sitterswald gestalten.

Die Happy Voices sind eine weitere Sparte die Hanweiler Kirchenchores.
Die Happy Voices sind eine weitere Sparte die Hanweiler Kirchenchores.

Der dortige Kirchengemeinderat hatte die Sängerinnen und Sänger aus Rilchingen-Hanweiler hierzu eingeladen. Vierzehn Tage später singt der Chor dann das Programm auch im Gottesdienst bei den Barmherzigen Brüdern in Rilchingen. Für den Vorsitzenden des Kirchenchores, Roman Bonnaire, ist es eine gute Gelegenheit, um interessierte Sängerinnen und Sänger zum Mitmachen einzuladen. „Singen macht Spaß, ist nachweislich gesund, hält jung und bringt neue Kontakte. Unsere junge Chorleiterin hat sicher gute Ideen und wir freuen uns über jeden Neuzugang“, so der Kirchenchor-Vorsitzende. Der Katholische Kirchenchor „Cäcilia“ Rilchingen-Hanweiler probt immer donnerstags ab 19 Uhr im Katholischen Pfarrheim in Rilchingen-Hanweiler.

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Roman Bonnaire, Heiko Lehmann