· 

Sofie Staudt ist neue Süddeutsche Meisterin

Kleinblittersdorf. Sofie Staudt ist neue Süddeutsche Jugend-Meisterin im Einer-Canadier. Die 18-Jährige vom Saarbrücker Kanu-Club setzt sich am Samstag gegen eine starke Konkurrenz aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland durch.

Sofie Staudt, neue Süddeutsche Jugend-Meisterin im Einer-Canadier
Sofie Staudt, neue Süddeutsche Jugend-Meisterin im Einer-Canadier

„Also ich dachte mir vorher schon, dass ich nicht letzte werden, aber dass es am Ende zum Titel reicht, hätte ich nicht geglaubt“, sagt Sofie Staudt nach ihrem Erfolg am Kleinblittersdorfer Wehr. Seit dreieinhalb Jahren betreibt die Schülerin, die im französischen Alsting wohnt, bereits Kanusport. „Für die Meisterschaften habe ich jeden Tag trainiert. Nach dem Abitur möchte ich noch mehr trainieren. Auf eine Teilnahme an den olympischen Spielen hätte ich schon mal Bock“, sagt die neue Meisterin. Seit vielen Jahren richtet der Saarbrücker Kanu-Club die Saarlandmeisterschaften in Kleinblittersdorf aus. In diesem Jahr durften die Saarbrücken auch die Südwestdeutschen Meisterschaften ausrichten. 

 

Mehr als 200 Teilnehmer von den Schülern bis zu den Senioren gehen am Samstag und Sonntag an den Start und ermitteln die Meister in den jeweiligen Altersklassen. Am Sonntag um 8.30 Uhr gehen die Titelkämpfe weiter.

von links: Luisa Bürner, Anastasia Pagel, Sofie Staudt
von links: Luisa Bürner, Anastasia Pagel, Sofie Staudt

Auch wieder mit Sofie Staudt, die gemeinsam mit Luisa Bürner und Anastasia Pagel ab 13 Uhr in der Mannschaftswertung für das Saarland antreten. 

Text und Fotos: Heiko Lehmann