· 

Am Samstag wird das erste Auersmacher Osterfeuer entfacht

Mit schwerem Gerät wurde das Holz auf das Auersmacher Feld geschafft.
Mit schwerem Gerät wurde das Holz auf das Auersmacher Feld geschafft.

Auersmacher. An diesem Samstag erleben die Auersmacher Bürger eine Premiere auf ihrem Feld. Ein großes Osterfeuer soll die kommenden Ostertage einläuten. „Ich kenne diese Tradition aus dem Urlaub in den Bergen und ein Freund von mir von Bekannten aus Norddeutschland. Jetzt wollen wir das Ganze einmal bei uns startet“, erklärt Thorsten Dincher, der gemeinsam mit Gerald Hector die Osterfeuer-Idee hatte.

Los geht es um 18 Uhr am Marktplatz in Auersmacher mit einem Fackelzug durchs Dorf bis zur Feuerstelle auf dem Feld. Fackeln werden vor Ort ausgegeben, wer eigene Fackeln oder Laternen hat, darf diese gerne mitbringen. Auf dem Feld werden Diana Niederländer vom Pfarrgemeinderat und Ortsvorsteher Thomas Unold etwas über das neue Osterfeuer erzählen und danach wird das große Feuer entfacht. Toilettenwagen, Musik, Bierwagen und Rostwurstbude sind auch am Start. Der Jugendclub, die Motorradfreunde und Auersmacher Bürger helfen bei der Umsetzung des Festes. „Die Einnahmen des Osterfeuers werden für den Ort gespendet. Eine Idee ist ein großes Auersmacher Wappen aus Kalkstein am Ortseingang“, sagt Initiator Thorsten Dincher.

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Thorsten Dincher.