· 

Hanweiler Handballer sind Meister!

Meisterfeier und Bierdusche für die Trainerin.
Meisterfeier und Bierdusche für die Trainerin.

Kleinblittersdorf. Die Handball-Männer der Sportfreunde Hanweiler sind Meister. Am Sonntagabend setzte sich die Truppe von Trainerin Christiane Bähr mit 34:28 gegen die HSG Fraulautern-Überherrn III durch und sicherte sich vorzeitig den Meistertitel in der B-Liga Süd. „Wir stehen verdient dort, wo wir jetzt stehen. Wir haben in der gesamten Saison bislang nur einen Punkt abgegeben“, sagte Christiane Bähr nach dem Erfolg. Vor etwa 200 Zuschauern in der Spiel- und Sporthalle in Kleinblittersdorf dominierten die SF Hanweiler von Beginn an das Geschehen. 

Etienne Dick war am Sonntag nicht zu stoppen.
Etienne Dick war am Sonntag nicht zu stoppen.

Vor allem über die Außen kam der Meister immer wieder zum Erfolg. Hervorzuheben ist hier Linksaußen Etienne Dick, der immer wieder mit schnellen Schritten von Außen in die Mitte zog und die Kugel sicher im Netz versenkte. „Wir sind eine coole Truppe und haben zusammen jede Menge Spaß. Wir haben alle zusammen gelegt und uns 50 Liter Bier für den heutigen Tag gekauft. Jetzt wird gefeiert“, sagte Etienne Dick, der direkt nach dem Spiel für die Bierdusche der Trainerin zuständig war.

Meister-Trainerin Christiane Bähr
Meister-Trainerin Christiane Bähr

Der Großteil der Truppe hat im Jahr 1998 im Alter von fünf oder sechs Jahren mit Handballspielen in Hanweiler begonnen. Damals befand sich die Handball-Abteilung im Wiederaufbau und es gab nur diese kleinen Knirpse, die von Christiane Bähr trainiert wurden. Heute bilden diese Knirpse die Männermannschaft. Eine Frauen- und sieben Jugendmannschaften gibt es auch im Verein. Längst ist die Handballabteilung größer als die Fußballabteilung. Und jetzt konnte auch der erste richtig große Erfolg eingefahren werden. „Aus dieser Liga heraus zu kommen war unglaublich schwer. Dort spielen viele ältere und erfahrene Spieler. Für unsere junge Truppe ist es ein ganz toller Erfolg. Ich bin gespannt, wie wir uns nächste Saison in der A-Liga schlagen“, sagte Christian Bier nach der Bierdusche und vor ihrem Auftritt im Trikot. 

Alle schauen auf die Uhr. Nur noch Sekunden bis zur Meisterschaft.
Alle schauen auf die Uhr. Nur noch Sekunden bis zur Meisterschaft.

Denn die 43jährige Trainerin musste nach dem Meisterstück selber noch ran und gewann mit der Damenmannschaft der SFH mit 23:15 gegen den HSV Merzig-Hilbringen. Lautstark angefeuert wurden die Frauen von den Meistermännern, die auf der Tribüne ihren Titel feierten und die Frauen mit Trommel und Tröten unterstützten. Es war ein rundum gelungener Handballtag für die Gemeinde Kleinblittersdorf, die durch die SF Hanweiler nun wieder einen Handball-Meister vorzuweisen haben.

Die Meistermannschaft der Sportfreunde Hanweiler
Die Meistermannschaft der Sportfreunde Hanweiler

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Die Bildergalerie vom Meisterspiel und vom Spiel der Frauen