· 

Matthias Becker ist neues Ortsratsmitglied - Kettelerstraße bald fertig - Maibaumhalterung bereitet Probleme

Die erste Beigeordnete der Gemeinde Kleinblittersdorf Erika Heit verabschiedete Andreas Hemminger (CDU) (Bild: rechts) aus dem Bliesransbacher Ortsrat und ernannte Matthias Becker zum neuen Ortsratsmitglied.
Die erste Beigeordnete der Gemeinde Kleinblittersdorf Erika Heit verabschiedete Andreas Hemminger (CDU) (Bild: rechts) aus dem Bliesransbacher Ortsrat und ernannte Matthias Becker zum neuen Ortsratsmitglied.

Bliesransbach. Matthias Becker ist das neue CDU-Mitglied im Bliesransbacher Ortsrat. Der 42-Jährige ersetzt ab sofort Andreas Hemminger, der nach neun Jahren im Ortsrat zurücktrat. In dieser Woche wird Hemminger auch aus dem Gemeinderat zurück treten. „Es war eine tolle Zeit in der Lokalpolitik der Gemeinde Kleinblittersdorf. Ich bin mit meiner Familie nach Habkirchen gezogen, aber ich bin nicht aus der Welt. Ich werde die Geschehnisse in der Gemeinde und vor allem in Bliesransbach verfolgen“, sagt Andreas Hemminger bei seiner letzten Ortsratssitzung.

Der Ortsrat von Bliesransbach
Der Ortsrat von Bliesransbach

Wie Ortsvorsteher Günter Lang in der Sitzung mitteilte können die Anwohner der Kettelerstraße spätestens nach Ostern aufatmen. „Zur Zeit werden noch Fräsarbeiten durchgeführt und danach kommt der neue Asphalt auf die Straße. Wenn die Witterung mitspielt, werden die kompletten Arbeiten noch vor Ostern beendet, spätestens in der Woche nach Ostern“, so Lang. Damit der Jugendclub am 1. Mai traditionell ihren Maibaum auf dem Marktplatz aufstellen kann, muss die in die Jahre gekommene und wackelige Halterung dafür dringend erneuert werden. Auch das Fundament für die Halterung ist zu schwach, um einen 18 Meter langen Baum zu halten.

Die Maibaumhalterung auf dem Marktplatz in Bliesransbach muss erneuert werden
Die Maibaumhalterung auf dem Marktplatz in Bliesransbach muss erneuert werden

Das wurde deutlich, als das Fundament in der vergangenen Woche freigelegt wurde. „Wenn wir eine Komplettmaßnahme finanzieren müssen, liegen wir zwischen 8000 und 9000 Euro. Ich habe bereits mit Auersmacher Bürger geredet, die haben das gleiche Projekt im vergangenen Jahr in Eigenregie durch geführt“, sagte der Ortsvorsteher in der Sitzung.

Dirk Hanke hat bei dem Projekt in Auersmacher mitgewirkt. „Wir haben den Plan mit allen statischen Berechnungen selber erstellt und würden ihn für 600 Euro den Bliesransbachern überlassen. Die Arbeiten haben wir alle durch uns bekannte Firmen oder in Eigenregie erledigt. Durch den Verkauf von Vereinsschildern, die am Baum angebracht wurden, hatten wir letztlich sogar etwa 200 Euro Plus gemacht, die wir unserem Heimat- und Verkehrsverein überlassen haben“, berichtet Hanke. Ob die Bliesransbacher das Auersmacher Angebot annehmen, ist noch unklar. Klar ist dagegen, das eine Zuwegung zum Bliesransbacher Ärztehaus dringend Licht benötigt, da es in den dunklen Abendstunden in diesem Winter vermehrt zu Stürzen und Fahrradunfällen kam. Der Ortsrat bat die Gemeindeverwaltung um eine Kostenermittlung für eine Beleuchtung des Weges gebeten.

Text und Fotos: Heiko Lehmann