· 

Bei FC Phönix Kleinblittersdorf sind zwei Kommissare Spielertrainer

Beim FC Phönix Kleinblittersdorf sind mit Cedric Jochum (links) und Pierluigi Vella zwei junge Kommissare Spielertrainer in der Fußball-Landesliga
Beim FC Phönix Kleinblittersdorf sind mit Cedric Jochum (links) und Pierluigi Vella zwei junge Kommissare Spielertrainer in der Fußball-Landesliga

Kleinblittersdorf. Sie gehören zu den jüngsten Fußball-Aktiventrainern des Saarlandes und sie sind trotz ihres zarten Alters schon gestandene Männer. Cedric Jochum (25 Jahre) und Pierluigi Vella (26 Jahre) sind seit Sommer 2017 das Trainerteam des Landesligisten FC Phönix Kleinblittersdorf. Beide sind Polizei-Kommissare und haben gemeinsam ihre Ausbildung bei der Polizei absolviert. Pierluigi war im vergangenen Jahr beim U20-Gipfel in Hamburg im Dienst und erlebte die heftigen Ausschreitungen hautnah mit. „Das war schon stramm. Aber wir haben in der Ausbildung gelernt, wie man in solchen Situation reagieren muss und wir wissen somit immer was zu tun ist“, erklärt der 26-Jährige.

Cedric ist bei der operativen Einheit – eine Einheit, die in den meisten Fällen in lebensbedrohliche Einsatzlagen geschickt wird. „Natürlich hat man bei jedem Einsatz ein beklommenes Gefühl und die Anspannung ist da. Das muss auch so sein. Aber wir sind im Umgang mit diesen Situationen und Einsätzen ausgebildet worden, das gibt einem schon eine ordentliche Portion Selbstvertrauen“, sagt der 25-Jährige. Die beiden lieben ihren Job, vor allem das abwechslungsreiche an ihrem Beruf fasziniert sie jeden Tag. Die beiden lieben aber auch ihr Hobby Nummer eins – und das ist Fußball. Beide haben Saarlandliga-Erfahrung und haben sich trotz ihres noch jungen Alters bereits für eine Spielertrainer-Karriere entschieden. Cedric Jochum ist Innenverteidiger und kam vom FC Riegelsberg. „Ich war früher Jugendtrainer und das hat mir damals schon gut gefallen. Jetzt wollte ich wissen, wie das bei den Aktiven ist. Als Polizist kann man Trainer fast nur im Team sein, da man Schichtdienst hat. Deshalb passt die Zusammenarbeit mit Piero perfekt“, so Cedric Jochum, der in der Hinrunde alleine als Spielertrainer auf dem Platz stand. 

 

Stürmer und Toräger Pierluigi fiel mit einem Kreuzbandriss 17 Monate lang aus und stand erst am vergangenen Wochenende beim 2:2 gegen den SV Geislautern wieder auf dem Platz. „Es war ein unbeschreibliches Gefühl, nach so langer Zeit endlich wieder auf dem Platz zu stehen. Wir sind zur momentan auf dem achten Tabellenplatz und unser Ziel ist es unter die ersten Sieben zu kommen. Das schaffen wir“, so der 26jährige Spielertrainer. Durch die Arbeit als Kommissare bringen die beiden Fußballtrainer eine ordentliche Portion Disziplin mit. „Unser Strafenkatalog ist schon deutlich und wir haben auch eine eigene App, in der sich die Spieler rechtzeitig und mit Begründung abmelden müssen, wenn sie zu einem Termin nicht können. Unentschuldigtes Fehler lassen wir nicht durchgehen und reagieren sehr empfindlich. Aber unsere Jungs sind in dieser Richtung echt super und fast schon vorbildlich“, berichtet Cedric Jochum. Respekt strahlen die beiden Kommissare nicht nur wegen ihrer Polizeiuniform aus. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wie die beiden gemeinsam auf dem Platz harmonieren.

Doch da besteht kaum Zweifel bei den gestandenen Männern vom FC Phönix 09 Kleinblittersdorf. Am Sonntag, 15 Uhr, ist der FC Phönix zu Gast beim Tabellensechsten SV Gersweiler, der nur ein Punkt von den Kleinblittersdorfern entfernt liegt. Es ist bereits ein kleines Endspiel für den FCK, will man am Saisonende unter den ersten Sieben der Tabelle stehen. Aktuell liegt auf dem Kunstrasen in Gersweiler zwar noch Schnee, aber deutliche Plustemperaturen und Regen könnten den Platz bis Sonntag noch bespielbar machen. Für die nächste Saison haben die beiden Kommissare ihre Trainervertäge in Kleinblittersdorf bereits verlängert. In der Tabelle soll es dann ein weiteres Stückchen nach oben gehen.

Text und Fotos: Heiko Lehmann