· 

53-Jähriger schwer verletzt bei Unfall in Rilchingen-Hanweiler

Rilchingen-Hanweiler. Heute Abend kurz nach 19 Uhr wurden die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf zu einem schweren Unfall auf der B51 bei Rilchingen-Hanweiler zwischen Saarland-Therme und Verkehrskreisel gerufen.

Ein Audi Q5 ist unter den Auflieger eines Sattelschleppers geraten. Der 53-jährige Fahrer des Audi wurde schwer verletzt. Er war nicht eingeklemmt, musste aber mit schwerem Rettungsgeräte aus dem Fahrzeug befreit werden.

 

Aufgrund des Zustandes des Patienten wurde in Absprache der Rettungsdienste zunächst eine schonende Rettung begonnen. Da sich der Zustand des Verunfallten verschlechterte wurde dann eine schnelle Rettung durchgeführt. Der Fahrer des LKW wurde ärztlich untersucht, hatte aber keine Verletzungen.

Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr arbeiteten Hand in Hand zum Wohle des Patienten.

Im Einsatz waren ein Notarztwagen (NEF), ein Rettungstransportwagen (RTW), drei Kommandos der Polizei und die Feuerwehr mit den Löschbezirken Rilchingen-Hanweiler, Kleinblittersdorf sowie Kräften des gemeinsamen Standortes Sitterswald/Auersmacher mit insgesamt acht Fahrzeugen und ca. 50 Einsatzkräften.

 

Die B51 war während des Einsatzes und für die Aufräumarbeiten voll gesperrt.

Text: Markus Dincher (Pressesprecher Gemeindewehr Kleinblittersdorf). Fotos: Markus Dincher, Heiko Lehmann