· 

4:0! SV Auersmacher rasiert Spvgg Quierschied im Topspiel

Auersmacher. Jubelnd lagen sich die beiden Auersmacher Lucas Hector und Felix Laufer am Samstag nach dem Schlusspfiff in den Armen. „Das war schon richtig gut von uns heute. Die ganze Mannschaft hat super funktioniert“, lobt SVA-Spielmacher Laufer sein Team. „Aber im Kampf um die Meisterschaft ist aber noch nichts entschieden. Es sind noch zu viele Spiele“, fügt Stürmer Hector hinzu. Tabellenführer SV Auersmacher hat im absoluten Topspiel der Fußball-Saarlandliga den Tabellenzweiten Spvgg Quierschied mit 4:0 in die Knie gezwungen. Herausragende Akteure beim Spitzenreiter waren Laufer und Hector.

Vor 400 Zuschauern auf dem Auersmacher Kunstrasen zeigte der SVA von Beginn an was Sache ist. Immer wieder kamen die Grün-Weißen durch schnelles Kurzpassspiel im Mittelfeld gefährlich vor das Quierschieder Tor. Sven Schreiber scheiterte in der 16. Minute aus zehn Metern an Gästeschlussmann Benedikt Schmitt. Elf Minuten später köpfte Innenverteidiger Yannik Hoffmann aus fünf Metern nur Zentimeter neben das Quierschieder Tor. Wieder nur vier Minuten später hatte Hasan Sonsuz die nächste Riesenchance für den SVA. Doch der 20-Jährige scheiterte wie Schreiber aus kurzer Distanz an Schmitt.

Dann war Hector-Zeit. Nach einer Flanke von Laufer köpfte der 29-Jährige per Aufsetzer das 1:0 (41.) und legte nur drei Minuten später mit einem Abstauber das 2:0 nach. „Wir haben vor der Pause viel zu viel zugelassen und waren irgendwie nie richtig da“, analysierte Quierschieds Trainer Pascal Bauer nach dem Spiel. Seine Mannschaft fand in den 90 Minuten nie ein Mittel, um das starke Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Selbst weite und hohe Bälle räumte SVA-Abwehrchef und Kapitän Phillip Hoffmann ab wie er wollte. Nach der Pause ging die Auersmacher Dominanz weiter. Zwar hatten die Gäste durch Patrick Nickles (55.) und Lukas Mittermüller (75.) zwei Torschüsse aus aussichtsreichen Positionen, doch die Bälle waren für SVA-Schlussmann Florian Schworm kein Problem.

Es hat heute einfach nicht gepasst. Vorne nicht und hinten auch nicht“, so Quierschied's Abwehrchef Johannes Britz. Der SV Auersmacher machte früh in der Partie den Sack zu. Nach schönen Einzelleistungen trafen Laufer (62.) zum 3:0 und Sonsuz (67.) zum 4:0. Durch den Sieg führt der SVA nun die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung auf Borussia Neunkirchen an. „Dass es heute so deutlich wird, hätte ich nicht gedacht. Wir haben in der Defensive kompakt gestanden und nach vorne einfach gut gespielt“, lobte SVA-Trainer Andreas Wellner sein Team. Bereits am kommenden Dienstag, 19.30 Uhr empfängt der SVA den VfL Primstal zum nächsten Ligaspiel.

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Die Bildergalerie zum Topspiel der Saarlandliga                      SV Auersmacher - Spvgg Quierschied wird präsentiert von: