· 

Spitzenreiter SV Auersmacher empfängt Verfolger Spvgg Quierschied - Lucas Hector gegen Johannes Britz

Auersmacher. Showdown in der Fußball-Saarlandliga. Am Samstag, 16 Uhr, empfängt der Tabellenführer SV Auersmacher den Tabellenzweiten Spvgg Quierschied. Drei Punkte trennen beide Teams und beide Trainer machen vor dem ersten Spiel nach der Winterpause keinen Hehl daraus, dass sie am Ende der Saison ganz oben stehen wollen.

Andreas Wellner, Trainer des SV Auersmacher
Andreas Wellner, Trainer des SV Auersmacher
Pascal Bauer, Trainer der Spvgg Quierschied
Pascal Bauer, Trainer der Spvgg Quierschied

Wir sind Tabellenführer und wir wollen am Ende auch oben stehen. Ich kann jetzt keinem erzählen, dass wir nur unter die ersten fünf wollen“, sagt Andreas Wellner, der Trainer des SV Auersmacher. „Wir wollen auch da oben bleiben. Meine Mannschaft will jedes Spiel gewinnen. An das, was am Ende dabei heraus kommen könnte, denken wir noch gar nicht“, so Pascal Bauer, der Trainer der Spvgg Quierschied. Das mit Spannung erwartete Duell auf dem Kunstrasen in Auersmacher könnte dabei durch ein Duell zweier Freunde entschieden werden. 

Lucas Hector, Stürmer SV Auersmacher
Lucas Hector, Stürmer SV Auersmacher
Johannes Britz, Innenverteidiger Spvgg Quierschied
Johannes Britz, Innenverteidiger Spvgg Quierschied

 Der Auersmacher Stürmer Lucas Hector (11 Saisontore) trifft auf seinen Freund Johannes Britz, der bei der Spvgg Quierschied in der Innenverteidigung spielt. Hector ist beim SVA erste Anspielstation in der Offensive und verteilt die Bälle auf die schnellen und starken Außenspieler. Das ist für die Quierschieder kein Geheimnis. „Ich glaube schon, dass unser direktes Duell entscheidend für das ganze Spiel sein kann. Wenn Lucas mal den Ball hat, ist es ganz schwer wieder dran zu kommen. Ich muss vor ihm am Ball sein“, weiß der 27jährige Johannes Britz. Lucas Hector entgegnet: „Johannes weiß, dass ich nicht versuchen werde, im Eins-Gegen-Eins an ihm vorbei zu kommen und eher versuche meine Mitspieler einzusetzen. Er weiß genau, was ich vorhabe und es wird mit Sicherheit spannend“, so der 29-Jährige.

Das Topspiel in der Saarlandliga wird Ihnen präsentiert von Silvanus & Puhl

Spannend wird auch sein, ob Hector bei Standard-Situationen den kopfballstarken Britz decken muss. Die beiden verbindet aber weit mehr als die Rivalität auf dem Platz. Der Nationalspieler des 1. FC Köln, Jonas Hector, ist der Bruder von Lucas und war früher in der Schule bei Johannes Britz in der Klasse. „Wir haben früher viel außerhalb der Schule gemacht und ich habe oft bei Lucas und Jonas übernachtet. “, sagt Johannes Britz. Anfang Februar waren die beiden noch gemeinsam das Spiel von Jonas und dem FC Köln gegen Borussia Dortmund gucken.

So außergewöhnlich wie das Duell der Freunde am Samstag waren auch die Trainingsinhalte der Spvgg Quierschied und des SV Auersmacher in der Wintervorbereitung. Die Spvgg Quierschied ging neben den Einheiten auf dem Platz auch beim Spinning (Ausdauertraining auf stationären Fahrrädern) oder beim Aquajogging an ihre Grenzen. „Vor allem das Aquajogging war schon eine sehr deutliche Belastung und mal was anderes, als der übliche Trainingsalltag im Winter“, sagt Pascal Bauer, der Trainer des SpVgg, der mit dem Aquajogging eine Alternative ohne Verletzungsrisiko wählte. 

Die Auersmacher waren Boxen und verausgabten sich dort bei einem Ausdauerparcours. „Wir haben extra auf Sparring (gegeneinander Boxen) verzichtet, um Verletzungen auszuschließen. Beim Ausdauertraining hat es einer von uns allerdings geschafft mit einem Vorschlaghammer statt einen Traktorreifen den eigenen Fuß zu treffen. Namen nenne ich nicht“, sagt Wellner. Während Bauer am Samstag auf Janosch Scherer (Infekt) und Mexhid Kadrija (Knorpelschaden) verzichten muss, fehlen im Wellner-Kader Luca Curcio (Kniescheiben-Probleme) und Fabian Lauer (Kahnbeinbruch). Das Hinspiel am ersten Spieltag in Quierschied endete 1:1.

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Heiko Lehmann, SV Auersmacher, Spvgg Quierschied (Fußball News Saarland)