· 

Gemeinderat entscheidet heute über Feuerwehrgerätehaus und über Dächer für die Minigolfanlage

Kleinblittersdorf. Der Gemeinderat von Kleinblittersdorf hat es in seiner ersten Sitzung des Jahres heute, ab 17.30 Uhr in der Mensa der Gemeinschaftsschule in Kleinblittersdorf vor allem mit Bebauungsplänen zu tun. In Auersmacher soll ein Bebauungsplan für eine neues Wohngebiet mit sechs Doppelhäusern geändert werden und in Kleinblittersdorf der Bebauungsplan für die das Gelände Kappelberg zwischen Kleinblittersdorf und Bliesransbach. Auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte „Wolfsbuche“ werden die Gebäude mittlerweile vermietet, was aber so nicht im Bebauungsplan steht und nun dahingehend geändert werden soll.

In der Nähe der Rettungswache in Kleinblittersdorf soll das neue Feuerwehrgerätehaus gebaut werden
In der Nähe der Rettungswache in Kleinblittersdorf soll das neue Feuerwehrgerätehaus gebaut werden

Beiden geänderten Plänen haben die Ortsräte in Auersmacher und Kleinblittersdorf schon zugestimmt. Der Ortsrat von Rilchingen-Hanweiler hat dagegen bereits abgelehnt, dass die überdachte Minigolfanlage neben den Saarland-Thermen Flachdächer bekommt, anstatt Satteldächer. Die Anlage soll in diesem Jahr gebaut werden. Der Bebauungsplan der Anlage wurde in den vergangenen Jahren mehrfach geändert und erfuhr erst Ende des vergangenen Jahres seine letzte Änderung.

Der Ortsrat von Rilchingen-Hanweiler hatte im Januar die Flachdächer für die Minigolfanlage abgelehnt.
Der Ortsrat von Rilchingen-Hanweiler hatte im Januar die Flachdächer für die Minigolfanlage abgelehnt.

Im Januar wurde es dem Ortsrat dann zu bunt und er ließ einstimmig keine Änderung mehr zu. Heute entscheidet der Gemeinderat darüber. Eine Grundsatzentscheidung zum geplanten, gemeinsamen Gerätehaus der Feuerwehr-Löschbezirke Kleinblittersdorf und Bübingen soll heute auch gefällt werden. Hier hatte der Ortsrat dem Neubau schon zugestimmt. Weitere Tagesordnungspunkte im öffentlichen Teil der Sitzung sind der Wirtschaftsplan 2018 des Zweckverbandes eGo-Saar und der Solidarpakt – Kommunaler Entlastungsfont (KELF).

Text und Fotos: Heiko Lehmann