· 

Unsere Ü50-Jungs sind Saarlandmeister im Hallenfußball

Hinten von links: Berthold Ammer, Werner Ohler, Klaus Thiel, Thomas König. Vorne von links: Uwe Quack, Dieter Hector, Roland Jung, Uwe Freidinger, Markus Schnepp
Hinten von links: Berthold Ammer, Werner Ohler, Klaus Thiel, Thomas König. Vorne von links: Uwe Quack, Dieter Hector, Roland Jung, Uwe Freidinger, Markus Schnepp

St. Wendel. Früher waren sie alle Gegner auf dem Platz – heute feiern sie zusammen und sind die Besten im ganzen Bundesland. Die SG Obere Saar hat am heutigen Samstag die Saarlandmeisterschaft im Hallenfußball bei der AH-C (Über 50 Jahre) gewonnen. Im Finale gewann die Truppe mit Spielern aus der Gemeinde Kleinblittersdorf gegen den favorisierten VfB Dillingen, der mit Ex-Bundesligaspieler Uwe Haas antrat.

1:0 hieß es nach den zehn Spielminuten für die SG Obere Saar. Torschütze und somit Saarlandmeister-Macher war Bertold Ammer aus Bliesransbach. „Im Finale haben wir eine richtig starke Abwehrleistung gezeigt. Das war der Schlüssel zum Erfolg“, sagte der Auersmacher Dieter Hector, der auf dem Platz und in der Halle bereits sieben Saarlandmeisterschaften feiern konnte. Bereits in der Vorrunde zeigte die SG wer in St. Wendel Herr in der Halle ist - 5:1 gegen Bexbach, 3:0 gegen die SG Theel, 5:0 gegen Brotdorf, 2:2 gegen Holz und 3:3 gegen Badenbach. Das Halbfinale war perfekt und dort wurde es dann richtig eng. 1:1 hieß es nach der regulären Spielzeit gegen den FC Limbach. Das Siebenmeterschießen musste die Entscheidung bringen und da wuchs der Bliesransbacher Torhüter Uwe Freidinger über sich hinaus. Zwei Strafstöße parierte der zehnfacher Saarlandmeister und danach konnte Klaus Thiel, der Präsident des SV Auersmacher, den entscheidenden Siebenmeter zum 4:3 verwandeln.

Dieter Hector (links) im Einsatz für die SG Obere Saar
Dieter Hector (links) im Einsatz für die SG Obere Saar

Uwe Freidinger wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt und Markus Schnepp von der SG Obere Saar wurde Torschützenkönig. Schnepp ist ebenfalls aus Bliesransbach. „Wir haben den Raaschbacher quasi die Möglichkeit gegeben, auch mal Saarlandmeister zu machen“, sagt Dieter Hector auf der Rückfahrt von St. Wendel im Auto am Telefon. Danach hörte man nur noch uh und ah und die Telefonverbindung brach fast ab. „Ich sitze bei den Bliesransbacher im Auto und habe mir gerade ein paar eingefangen“, sagte der Auersmacher Hector, der in Bliesransbach wohnt. Eine Superleistung unserer Ü50-Jungs, die ihren Titel noch bis weit in den Samstagabend hinein feierten.

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Dieter Hector, Heiko Lehmann