· 

Bliesransbacher Tischtennisspieler mit neuem Nachwuchskonzept

Für das Saarland am Ball::TUS Bliesransbach bei der Siegerehrung (im Foto rechts)
Für das Saarland am Ball::TUS Bliesransbach bei der Siegerehrung (im Foto rechts)

Bliesransbach. Der TUS Bliesransbach Tischtennis ist ein erfolgreicher Verein in der Gemeinde Kleinblittersdorf. Im kommenden Jahr 2019 feiert die Abteilung ihr 70jähriges Jubiläum und ist damit einer der ältesten TT- Vereine im Saarland. In der laufenden Saison nimmt die Abteilung mit fünf Mannschaften am Spielbetrieb des STTB teil, davon 2 Herrenmannschaften, 1 Damenteam und zwei Schülermannschaften. In der Spitze führte der sportliche Weg bei den Herren bis in die Landesliga. Außergewöhnlich erfolgreich erwies sich auch der Nachwuchsbereich, der in den letzten 10 Jahren mehrere Landestitel im Einzel und Mannschaft holte.

 

Zu den größten Erfolgen zählt die Teilnahme der Schülermannschaft U15 als Saarlandmeister, an der Südwestdeutschen Meisterschaft in Nassau, wo man den 4.Platz belegte. 

1. Mannschaft in der Kreisliga

 

 

Mit vier Eigengewächsen aus der Jugend-Saarlandligamannschaft trat die 1. Mannschaft in der Kreisliga an. Ging es anfangs nur um den Klassenerhalt, so hat sich die Mannschaft inzwischen dort etabliert. Mittelfristiges Ziel ist die Rückkehr in die Bezirksliga, wo man sich über lange Jahre sportlich zuhause fühlte.

v.l. Matthias Britscher,Nico Neuschwander,Julian Kohl,Patrick Kuntz,Robin Bell,Leon Fürtig
v.l. Matthias Britscher,Nico Neuschwander,Julian Kohl,Patrick Kuntz,Robin Bell,Leon Fürtig

Die 2. Mannschaft in der 1. Kreisklasse dient nicht nur als Reserve der Ersten, sondern führt auch ein reges „Eigenleben“. Mit etlichen Routiniers gespickt, kann sie in Bestbesetzung jeden Gegner in der Liga schlagen. Außerdem dient sie dem Nachwuchs als Plattform für den Einstieg bei den Aktiven. Das Damenteam ist mittlerweile fester Bestandteil in der Bezirksliga. Allerdings war eine Spielgemeinschaft mit dem Post SV notwendig, denn allerorten mangelt es leider an weiblichem Nachwuchs.  

Neues Nachwuchs-Trainingskonzept

Christof Miodek
Christof Miodek
Jan Kai Kany
Jan Kai Kany

Mit dem Ex- Oberligaspieler Christof Miodek übernimmt ein saarländischer Spitzenspieler einmal wöchentlich (Donnerstag) in der Schulturnhalle das Nachwuchstraining. Auch die bisherigen Übungsleiter/Innen gehören zu diesem neuen Konzept. So engagiert sich mit Jan Kai Kany ein Spieler aus der 2. Herrenmannschaft. Er machte im Sommer 2016 seine Trainerausbildung und bringt sein Wissen mit ins Training ein. Für das optimistische Vorhaben, wieder erfolgreiche Mädchenmannschaften zu bilden , wurde mit Rebecka Müller-Kelly extra eine Trainerin mit ins Boot geholt. Sie stammt selbst aus der starken TUS Mädchengruppe bis 2013, von denen noch drei in unserem Damenteam aktiv sind. 

Leo Klopp
Leo Klopp

Für den „Überblick“ ist Traineroldie Leo Klopp zuständig. Mit seinen Mitstreitern will er wieder an die Erfolge anknüpfen, die unseren Nachwuchs in Mannschafts- und Einzelwettbewerben in die saarländische Spitze brachten. Zur Nachwuchsgewinnung führte die Abteilung mehrere Werbeaktionen durch. Dazu zählen Turniere wie der „Tag des Talentes“ „miniturnier“ und weitere Aktivitäten, wie die Übernahme von Sportstunden an den Grundschulen, z.Bsp.: Auersmacher, Hanweiler.

Tischtennis-Aktion in der Grundschule Auersmacher
Tischtennis-Aktion in der Grundschule Auersmacher

Einladung zum Nachwuchstraining

Die TT-Abteilung des TUS Bliesransbach lädt Buben und Mädchen ab ca. 6 Jahre zum Schnuppertraining ein. Das Nachwuchstraining findet jeweils statt: Dienstag: Schulturnhalle Bliesransbach, 18.00-19.30h. Donnerstag: Jahnturnhalle Bliesransbach, 17.00 – 18.30h (ab 01. 03.18 In der Schulturnhalle). Das Schnuppertraining ist auch ohne Vorankündigung möglich.

Hobbygruppe sehr rege

Zum guten Vereinsleben tragen auch die Hobbyspieler bei. Gegründet 2005, anlässlich des Hobbyturniers „Ein Dorf spielt Tischtennis“, sind sie aus der Abteilung nicht mehr wegzudenken. Die trainingsfleißige Truppe nimmt zudem an Hobbyturnieren teil und wurde 2016 Sieger des überregionalen Turniers in Merzig. Im vergangenen Jahr setzte man sogar noch einen drauf und verteidigte den Titel an gleicher Stelle. Nach dem Training kommt im TT-Bistro bei einem kühlen Pils, das Vereinsleben natürlich auch nicht zu kurz. 

Hobbyspieler nach dem Training
Hobbyspieler nach dem Training

Trainingstag: Dienstag, 19.30 Uhr

Ort: Schulturnhalle Bliesransbach

 

 

Vereinskontakt:

Klopp Leo, tel.06805/8934; mail:leo.klopp@gmx.de

 

Homepage: www. tt- bliesransbach.de

Text: Leo Klopp (TUS Bliesransbach). Fotos: Leo Klopp, Heiko Lehmann