· 

Bei den Rebläusen laufen die Vorbereitungen zur 60. Kappensitzung

Kleinblittersdorf. Noch einmal Alleh Hopp! aus allen Rohren. Zum Abschluss des Sitzungskarnevals an der Oberen Saar starten die Kleinblittersdorfer Rebläuse am kommenden Samstag ihre Gala-Prunkkappensitzung. Los geht es um 20.11 Uhr in der Spiel- und Sporthalle in Kleinblittersdorf. Damit die Narren in der Gemeinde zum letzten Mal in dieser Session eine Sitzung feiern können, sind die Rebläuse bereits die komplette Woche am Arbeiten. „Wir konnten jeden Tag immer nur einen Teil der Halle fertig stellen, da wir auf den Schulsport Rücksicht nehmen müssen, der täglich in der Halle stattfindet. Aber wir sind darin geübt, es läuft“, sagt Stefan Jung, der Präsident der Rebläuse. 

Am Mittwoch wurden 32 schwere Bühnenelemente aufgebaut und zusammengesetzt. 15 Männer packten mit an. Darunter auch Florian Quack, der am Samstag zum zehnten Mal als Elferratspräsident die Kappensitzung moderieren wird. „Mein Plan für Samstag steht schon. Ich muss noch ein paar Akteure fragen, wie lange sie dabei sind, aber das sind nur Kleinigkeiten“, so der Rebläuse-Elferratspräsident.

Stefan Macke hängt bereits seit 33 Jahren die Beleuchtung der Rebläuse auf. 32 große Scheinwerfer gilt es mit einem Gerüst unter die Hallendecke zu hängen. „Mittlerweile helfen mir meine Söhne Sascha und Michael. Wir kennen alle Handgriffe, bei uns läuft es auch“, weiß Stefan Macke. 

Am Donnerstag griffen die Frauen ins Aufbaugeschehen mit ein. Luftballons mussten aufgeblasen und die Girlanden entknotet und aufgehängt werden.Auf der Bühne kümmerte sich die Prinzengarde um die Deko. „Ich hoffe ich werden bis Samstag wieder gesund. Ich bin erkältet und habe seit Tagen Halsweh. Irgendwie ist das jedes Jahr vor unserer Sitzung so, das nervt“, klagt Jana Metzger ihr Erkältungsleid.

Doch ihre Freundinnen wissen, dass Jana genau wie beim Aufbau in dieser Woche am Samstag auf die Zähne beißen und dabei sein wird, wenn die Rebläuse zum 60. Mal zu ihrer Kappensitzung einladen. 450 Gäste finden in der Spiel- und Sporthalle Platz. Wie Präsident Stefan Jung mitteilte läuft der Kartenvorverkauf gut. 

Wer beim letzten Sitzungskarneval der Session in der Gemeinde Kleinblittersdorf dabei sein möchte, der kann sich am Freitag im Vorverkauf bei Tabak Birster in Kleinblittersdorf noch Karten (10 Euro) sichern. Am Samstag an der Abendkasse kostet die Karte 11 Euro. 

Text und Fotos: Heiko Lehmann