· 

Edgar-Bähr-Stiftung schenkt Brüdern einen Bus

Rilchingen-Hanweiler. Die Edgar-Bähr-Stiftung hat den barmherzigen Brüdern in Rilchingen-Hanweiler einen neuen Bus im Wert von 31 000 Euro geschenkt. Dabei handelt es sich um einen Sieben-Sitzer, inklusive einem Platz für einen Rollstuhlfahrer und der dazugehörigen Rampe, um mit dem Rollstuhl in den Bus zu kommen. „Wir sind sehr dankbar für diesen Bus. Er wird für Freizeitfahrten mit unseren Bewohnern genutzt, aber auch als Transportfahrzeug für unsere Bewohner, um zu unseren unterschiedlichen Einrichtungen zu kommen“, erklärt Alfred Klopries, der Einrichtungsleiter der Barmherzigen Brüder, die sich in Rilchingen-Hanweiler um alte, kranke und behinderte Menschen kümmern.

Die Edgar-Bähr-Stiftung wurde im Jahr 2012 von Edgar Bähr, einem Kaufmann aus Rilchingen-Hanweiler gegründet. Animiert wurde Edgar Bähr damals durch seinen erkrankten Sohn. Im Jahr 2015 ist Edgar Bähr gestorben, hatte aber zu diesem Zeitpunkt die Zukunft seiner Stiftung bereits geregelt. Die Stiftung hält 67 Prozent der Anteile am Hanweiler Unternehmen Progreen, das mit Rohstoffen und ausgewählten organischen und mineralischen Düngemitteln handelt. 

Unser Ziel ist es, kranken Menschen und Menschen mit Behinderungen zu helfen. Dabei konzentrieren wir uns in erster Linie auf Menschen in der Region“, erklärte Andreas Schiffer, der mit Christian Welsch und Claudia Heinzelmann die Stiftung im Sinne von Edgar Bähr weiterführt.

Text und Fotos: Heiko Lehmann