· 

Am Wochenende starten die Kowe-Kappensitzungen

Auersmacher. Wie auf dem größten Teppichmarkt in Bagdad ging es am Mittwochabend im Ruppertshofsaal in Auersmacher zu. Überall standen Garderoben mit Kleidern herum und zwischendurch flitzen hektisch Mädels, Frauen und auch ein paar Feuerwehrmänner durch den Saal. Der Karnevalsverein die Kowe hatte am Mittwochabend seine Generalprobe.  

Am kommenden Wochenende macht die Sitzungsfaasenacht Station in Auersmacher. Am Freitag und Samstag (jeweils um 19.30 Uhr) laden die Auersmacher Kowe zu ihren Kappensitzungen in den Ruppertshofsaal. Am Sonntag um 15.11 Uhr beginnt die Kinderkappensitzung ebenfalls im Ruppertshofsaal. Während die Samstagsitzung bereits seit Wochen ausverkauft ist, gibt es für die Freitagsitzung noch etwa 40 Karten. Im Vorverkauf gibt es die Karten bei Tabak Oberbillig oder an der Abendkasse. Eine Karte kostet zehn Euro.

Läuft bei der Prinzengarde der Kowe
Läuft bei der Prinzengarde der Kowe

Elferratspräsident Daniel Walter wird die Narren am Wochenende durch die Sitzungen führen. Sitzungen, die bei den Kowe voller Tradition sind. „Bei uns wird die klassische Mainzer Fassenacht gefeiert. Mit Elferrat, Gardetänzen und allem, was dazu gehört“, erklärt Kowe-Präsident Stefan Köhler, der sich die Generalprobe mit dem Vorsitzenden Alfred Thiry anschaute. Der Erfolg gibt den Kowe Recht.

Auch die Technik-Jungs hatten am Mittwochabend Generalprobe
Auch die Technik-Jungs hatten am Mittwochabend Generalprobe

Seit dem Jahr 1996 feiern die Auersmacher in jedem Jahr zwei nahezu ausverkaufte Kappensitzungen. Die Steckenpferde der Auersmacher sind die Garden. Sage und schreibe sieben Garden haben die Kowe. „Unsere Höhepunkt waren schon immer die Märsche. In der Bütt und bei den Tänzen sind wir aber auch ganz gut“, so Stefan Köhler mit einem Augenzwinkern.  

Die Revival-Garde wird von Carolin Walter trainiert. „Ich bin jetzt schon nervös. Als Trainerin ist man ohnehin viel nervöser, als wenn man selber auf der Bühne steht. Man kann ja nichts mehr ändern“, sagt die Garde-Trainerin der Kowe. Vier Stunden lang probten die Kowe am Mittwochabend und ganz nebenbei wurde auch noch was geschafft.

Das Männerballett heißt bei den Kowe "Danzbuwe"
Das Männerballett heißt bei den Kowe "Danzbuwe"

„Wir nähen die Kostüme für den Umzug in Kleinblittersdorf und gucken uns nebenbei mal an, was die Jungs und Mädels so drauf haben“, sagte Dagmar Hector, die mit einem Team von sechs Frauen die Kostüme nähte. Um 19.30 Uhr startet am Freitagabend die große Sause der Kowe. Fünf Stunden lang herrscht dann Ausnahmezustand in Auersmacher. Alleh hopp hopp hopp!

Text und Fotos: Heiko Lehmann