· 

Keller in Sitterswald überflutet

Sitterswald. Der starke Regen am heutigen Dienstag hat seine ersten Spuren hinterlassen. Die Löschbezirke aus Auersmacher und Sitterswald mussten um die Mittagszeit ausrücken, da ein Keller in Sitterswald unter Wasser stand.

Aktuell sind die etwa zehn Feuerwehrmänner immer noch dabei, die Kellerräume auszupumpen. „Die Leitung zum Kanal an der Straße scheint verstopft zu sein und kann die Wassermassen nicht mehr abtransportieren“, erklärte Markus Dincher, der Pressesprecher der Gemeindewehr vor Ort. 

Es ist bereits der dritte Einsatz wegen überfluteten Kellern in diesem Jahr. Bereits in Auersmacher und Rilchingen-Hanweiler sorgte der viele Regen für überflutete Keller. In Sitterswald sind die Hausbesitzer der Feuerwehr sehr dankbar. „Wie hätten nicht gewusst, was wir ohne die Feuerwehr machen sollen. Mein Mann hat das Wasser entdeckt. Die Feuerwehr war sofort zur Stelle und hat uns geholfen. Vielen, vielen Dank dafür“, sagte die Frau des Hauses.

Aufgrund des anhaltenden Starkregens könnte der Einsatztag der Feuerwehr in der Gemeinde Kleinblittersdorf aber noch lange nicht beendet sein. Wie hier in Auersmacher rauschen zur Zeit überall in der Gemeinde Sturzbäche ins Tal.

Vor allem Hausbesitzer, deren Häuser in Hanglage von Wiesen und Felder stehen, sollten unbedingt ihre Keller nach eventuell eintretendem Wasser kontrollieren.

Text und Fotos: Heiko Lehmann