· 

Die Sitterswalder Mehrzweckhalle verwandelt sich in diesen Stunden in einen Dschungel

Sitterswald. Die Sitterswalder Mehrzweckhalle verwandelt sich in diesen Stunden in einen tropischen Dschungel. 25 Mitglieder der Karnevalsgesellschaft „Die Kappeskepp“ arbeiten seit Montag fieberhaft an der aufwändigen Hallen-Deko für ihre Kappensitzungen am kommenden Wochenende.

Eigentlich haben wir schon im Juni letzten Jahres angefangen am Grundgerüst des Bühnenbildes zu bauen. Es kam nach und nach immer etwas dazu, aber bis Freitag werden wir fertig“, erzählt Ralf Röser während den Aufbauarbeiten am heutigen Mittwochabend. Zusammen mit Pia Hohlreiter hat Ralf Röser viele Jahre die Kappensitzung moderiert. Im vergangenen Jahr gaben die zwei die Moderation an Sandra Böhmer, Sophia Nickes und Jessica Hohlreiter ab. 

Sandra Böhmer ist gleichzeitig auch die Vorsitzende der Kappeskepp. „Na klar sind wir vor der Sitzung aufgeregt, das gehört dazu. Aber wenn es los geht, dann ist die Aufregung weg.“, erklärt Sandra Böhmer die Anspannung beim Moderations-Trio. Mit großem Erfolg haben die Kappeskepp im Jahr 2011 ihre Kappensitzungen von der traditionellen Art in eine moderne, lockere und bunte Art der Sitzungsfastnacht umgewandelt.

Jedes Jahr überlegen sich die Sitterswalder ein neues Motto, schmücken dementsprechend die Halle und treten gemäß des Mottos auch bei den Büttenreden, Sketchen und Tänzen auf. „Wenn jeder Verein jedes Jahr das Gleiche macht, wird’s ja langweilig“, sagt die Vorsitzende und zwinkert mit einem Auge. In diesem Jahr heißt das Motto der Kappeskepp „Welcome to the Jungle“.

Regenwald, wilde Tier, ein Wasserfall und ein Goldener Kappeskopp warten auf die Narren in der tropisch geschmückten Dschungelhalle. Die beiden Kappensitzungen der Kappeskepp finden an diesem Freitag, 19. Januar, und Samstag, 20. Januar, statt. Beginn ist jeweils um 20.11 Uhr. Während es für die Freitagsitzung noch etwa 40 Eintrittskarten gibt, gibt es für Samstag nur noch zehn Karten. Mit mehr als 300 Gästen wird die Halle an jedem der beiden Tage wohl proppenvoll sein. Karten (zu 10 Euro) können auf der Facebook-Seite der Kappeskepp (KG Die Kappeskepp eV) oder bei Vereinsmitglied Thorsten Frey (zu erreichen ab 18 Uhr unter Tel. 0160 720 42 84) bestellt werden. Am Sonntag, 21. Januar, beginnt um 14.11 Uhr die Seniorensitzung der Kappeskepp ebenfalls in der Dschungel-Mehrzwekchalle. Senioren ab 65 Jahren haben freien Eintritt. Jüngere Gäste zahlen fünf Euro.

Denn…

 


Mir sin bereit
Unn han ach Zeit
Für euch ze danse
Mit viel Franse
Es wird viel gesung
Unn das mit Schwung
Sketche dürfe ach nit fehle
Sonst würd ma’s nit überlewe
Hallen euchs frei
Unn kummen vorbei
Ihr werres nit bereue
Unn uns würd’s freue
Euch ze siehn
Am beschde in grien

Eure Kappeskepp

Text und Fotos: Heiko Lehmann