· 

Musik war Trumpf auf dem 54. Dreikönigstreffen der Auersmacher Landfrauen

Auersmacher. Als die Heiligen Drei Könige verkleidet marschierten die neunjährigen Julius Brandstetter, Noah Dincher und Timo Lang am vergangenen Samstagabend in den Auersmacher Ruppertshofsaal und eröffneten das Dreikönigstreffen der Landfrauen. Eine große Tradition in Auersmacher, die von den Landfrauen in diesem Jahr bereits zum 54. Mal gefeiert wurde.

Das Dreikönigstreffen ist im Prinzip unsere Weihnachtsfeier, die wir allerdings immer am Anfang jeden Jahres nachholen“, erklärte Heike Trier, die Vorsitzende der Landfrauen, die die etwa 150 Gäste im Saal begrüßte. Dagmar Hector und Monika Thiry lasen besinnliche Geschichten vor und gemeinsam sangen alle Gäste Weihnachtslieder wie: „Ihr Kinderlein kommt“, „Leise rieselt der Schnee“ oder „Feliz Navidad“.

Wie in jedem Jahr überreichten die Landfrauen eine Spende an den Pfarrgemeinderat, der den Frauen für ihre Veranstaltungen über das ganze Jahr immer das Pfarrheim zur Verfügung stellt. Vom bekannten saarländischen Kabarettisten „De Ruppel“ gab es anschließend internationales Liedgut interpretiert auf saarländischem Platt. Ein Höhepunkt des Abends war der Tanz der Erntedankfest-Tanker, einer Gruppe von etwa 20 Auersmacher Jugendlichen, die jedes Jahr auf dem Erntedankfest und beim Dreikönigstreffen tanzt.

Auch der Tanz das Landfrauen gehört beim Dreikönigstreffen zur guten Tradition. In diesem Jahr traten die von Heike Trier trainierten Damen im schicken Gewand auf zum Thema „Musik ist Trumpf“ auf. Zum Abschluss des 54. Dreikönigstreffen sangen alle gemeinsam das Landfrauenlied. Im kommenden Oktober feiern die Landfrauen ihr 55jähriges Bestehen. Bereits am kommenden Freitag, 19. Januar, geht die Veranstaltungsreihe der Landfrauen weiter. Um 18 Uhr beginnt im Pfarrheim in Auersmacher ein Workshop zum Thema „Nacken- und Schulterverspannungen“.

Text und Fotos: Heiko Lehmann