· 

Super-Stimmung im Bliesransbacher Dom

Bliesransbach. Der Situngskarneval an der Oberen Saar ist eröffnet. Die Bliesransbacher Heckeholer machten am Samstag den Anfang und feierten im Dom eine Kappensitzung die sich gewaschen hatte. Fünf Stunden lang machten die Narren bei toller Stimmung eine Party. Mit dabei waren auch Pascal Zins und Dennis Bossi von den Spitzebuwe auf Neufgrange mit ihrer Massagenummer.

Nach vielen Jahren kehrten die Heckeholer wieder in ihren Dom im Ortszentrum zurück. Von den Vereinen aus den Nachbarorten gab es viel Lob für die tolle Atmosphäre. Die Funkengarde der Heckholer präsentierte einen Marsch und einen Showtanz mit 99 Luftballons von Nena.



Das Bliesransbacher Urgestein Simon Bur (erst 20 Jahre alt) stand gleich vier mal auf der Bühne. Bei seiner Büttenrede zog er die Auersmacher Kowe durch den Kakao. Im vergangenen Jahr vergaßen die Kowe das Geburtstagsgeschenk für die Heckeholer (44 Euro). Die ließ der Kowe-Präsident nicht auf sich sitzen und überreichte Simon Bur auf der Bühne einen 50-Euroschein.


Einzigartig an der Oberen Saar. Die Heckeholer haben gleich drei starke Funkenmariechen. Von links: Lisa-Marie Follmar, Marie Paulus und Selina Umbach.

Eine der Höhepunkte in der Bütt waren Jolanda Jochnachel (Helene Rauber) und Karl Wilhelm Hühnerfeld (Willi Fries), die eine Flasche Maggi feierten, wie ein saarländisches Weltkulturerbe. Tänze, Büttenreden und Märsche waren gleich zum Start der Sitzungsfastnacht der Hammer in Bliesransbach. Am kommenden Freitag starten die Sitterswalder Kappeskepp und am kommenden Samstag laden die Bliesransbacher und die Sitterswalder zeitgleich zu ihrer zweiten Sitzung ein.

Hier gibt es die komplette Kappensitzung der Heckeholer in einer Bildergalerie