· 

Engagierte Mitglieder beim ASV Auersmacher

Angelsportverein erneuerte Brücke am Fischweiher

Ein wunderschöner Weiher und eine ebenso schöne Hütte mit großer Überdachter Terrasse. Ein kleine Brücke, die über den Weiher führt und rundherum blühende Blumen in den verschiedensten Farben. Eingebettet ist das Ganze Mitten im Mühlenwald zwischen Auersmacher und Sitterswald. Der Angelsportverein Auersmacher hat sein Domizil mitten in einer malerischen Idyll, die seinesgleichen sucht. „Das Ganze ist aber auch sehr viel Arbeit. Wir treffen uns jeden letzten Samstag im Monat und arbeiten an dem gesamten Gelände. Es gibt immer viel zu tun“, erzählt Gisbert Hoffmann, der erste Vorsitzende des ASV Auersmacher. Anfang August nahmen die aus Sitterswald und Auersmacher stammenden Mitglieder das größte Projekt des Jahres in die Hand. Die Brücke, die über den Weiher führt, musste erneuert werden. „Wir haben um sieben Uhr morgens angefangen und haben zwei Tage lang gebraucht, bis wir die Brücke erneuert hatten. Es war viel Arbeit, aber es war nötig“, erzählt der 70jährige Alfred Gouverneur, der an beiden Tagen mit anpackte.

Foto: Heiko Lehmann
Foto: Heiko Lehmann
Gisbert Hoffmann, der Vorsitzende des ASV Auersmacher. Foto: Heiko Lehmann
Gisbert Hoffmann, der Vorsitzende des ASV Auersmacher. Foto: Heiko Lehmann

20 Mitglieder halfen bei der Aktion, damit es wieder schön aussieht, rund um den Fischweiher im Mühlenwald. „Natürlich kommt das Gesellige nicht zu kurz. Mittags gibt es frisch Gegrilltes und ein Mitglied hat noch 30 Liter Bier gespendet“, erzählt Gisbert Hoffmann weiter. Seit 58 Jahren gibt es den Angelsportverein Auersmacher schon. Bei der Gründung beschlossen die Mitglieder ein eigenes Gewässer neben der Saar anzulegen. Mit Baggern und vielen helfenden Händen wurde damals der Fischweiher im Mühlenwald ausgehoben. Damals wie heute gibt es in dem Wald weder Strom noch fließendes Wasser. Aber die Angler wissen sich zu helfen. „Das Wasser für die Toilettenanlagen haben wir aus einer Quelle, und eine eigene Pflanzenkläranlage haben wir auch gebaut. Bei größeren Festen haben wir ein Stromaggregat und frisches Wasser bringen wir immer mit“, sagt der Vorsitzende.

Mit etwa 50 Mitgliedern ist die Mitgliederzahl des ASV Auersmacher seit Jahrzehnten stabil. Dreimal pro Jahr gibt es am Weiher ein Wettangeln, wobei es auch dort viel mehr um die Geselligkeit, als um das Angeln geht. „Wir wissen schon, dass wir uns hier etwas ganz Besonderes aufgebaut haben. Viele Mitglieder von uns kommen vor allem in der schönen Jahreszeit mehrmals pro Woche, sehen nach dem Rechten und genießen einfach ein paar schöne Stunden mitten in unserer Natur“, sagt der Vorsitzende des ASV Auersmacher, der selber einer der größten Fans des Fischweihers ist.

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann
Foto: Heiko Lehmann

Die schmucke Fischhütte des ASV ist außer montags an jedem Tag von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Da die Anlage direkt am Premium-Wanderweg der Gemeinde Kleinblittersdorf liegt, machen auch viele Wanderer Rast am Fischweiher. Doch das ist alles nichts gegen das Fest des Vereins am 1. Mai. Dann strömen mehrere hundert Menschen aus nah und fern an den Weiher, probieren frisch geräucherte Spezialitäten aus dem Weiher und verbringen einen schönen Tag in wunderbarer Idylle. „Wir haben hier schon ein schönes Fleckchen Erde. Aber noch einmal: Jedes Mitglied muss in jedem Jahr 15 Stunden Arbeit an unserem Weiher und unserer Fischerhütte leisten. Anders geht es nicht. So eine Anlage macht wahnsinnig viel Arbeit“, weiß Gisbert Hoffmann.