· 

24 Sternsinger waren in Auersmacher unteregs

Foto: Heiko Lehmann
Foto: Heiko Lehmann

Auersmacher. Lena Ziegler, Charline Wolff und Svenja Thieser (Foto: von links) waren gestern in Auersmacher drei von insgesamt 24 Sternsinger, die den ganzen Tag von Haus zu Haus zogen und den Segen Christus (20 *C+M+B+18) an jedes Haus malten. „Wir sind in der glücklichen Lage, noch ganz viele Kinder im Ort zu haben, die viel Spaß bei der Aktion haben. Das freut uns“, sagt Diana Niederländer aus dem Auersmacher Pfarrgemeinderat. Vier Frauen kümmerten sich um die Verpflegung und die Sicherheit der Kinder. Es gab Mittagessen, Kaffee und Kuchen und über Mobilfunktelefone waren die Kinder ständig mit den Betreuerinnen in Kontakt. 

Foto: Christoph Paschwitz
Foto: Christoph Paschwitz

Geld und Süßigkeiten sammelten die Sternsinger natürlich auch. „Ich finde es besser, wenn die Menschen Geld spenden. Damit können wir den armen Kindern in der Welt helfen“, sagte Svenja Thiel. Mehrere Hundert Sternsinger waren auch in der Landeshauptstadt Saarbrücken unterwegs und sammelten Geld für Kinder, denen ist nicht so gut geht. Die deutschlandweite Dachorganisation der Sternsinger ist das Kindermissionswerk in Aachen. Im vergangenen Jahr sammelten in ganz Deutschland etwa 300 000 Sternsinger 46,5 Millionen Euro für notleidende Kinder in der Welt.

Text: Heiko Lehmann