· 

Kirchenchor singt Krönungsmesse von Mozart

Stehende Ovationen für den Kirchenchor

Auersmacher. Rund 400 Zuschauer haben am vergangenen Sonntag in der restlos ausverkauften Auersmacher Pfarrkirche "Maria Heimsuchung" einen wohl in diesem Jahr einmaligen Konzerthöhepunkt der oberen Saar mit minutenlangen Ovationen belohnt. Als die letzten Töne von Wolfgang Amadeus Mozarts Krönungsmesse verklungen waren, brauste der Beifall nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal an diesem Abend auf. Das gastgebende Ensemble, der kath. Kirchenchor „Cäcila“ 1781 Auersmacher, unterstützt von Gastsängerinnen/-sängern aus der Region, hatte unter der Gesamtleitung seines Dirigenten Thomas Becker um Mozarts Krönungsmesse weitere Meilensteine der Klassik gruppiert und zur Freude der Zuschauer interpretiert.

Erstes Glanzlicht des Abends war der Auftritt des jungen Trompeters René Hammler, der Johann Nepomuk Hummels Trompetenkonzert glanzvoll darbot. Weiter ging es im Programm mit einer überzeugend virtuosen Darbietung von Mozarts "Exultate jubilate" durch die Sopranistin Kim Eun-Ae.

 

Höhepunkt des Abends war dann der Auftritt des Kirchenchores mit einer von Mozarts bekanntesten Messevertonungen, der Missa in C-Dur KV 317, als Krönungsmesse bekannt. Der von Thomas Becker souverän geführte Chor, begleitet von Bläsern des Polizeiorchesters des Saarlandes und Streichern des Staatsorchesters Saarbrücken, brachte alle Facetten des Meisterwerks zum Funkeln.

Die ebenso überzeugenden wie uneitlen Gesangssolisten, reihten sich bei der heftig geforderten Zugabe im Chor ein und sorgten mit der Darbietung von Mozarts "Ave Verum" für das I-Tüpfelchen eines sehr gelungenen Abends. Für den ebenfalls begeisterten Pfarrverwalter Herrn Dechant Benedikt Welter war danach klar wie Gotteshäuser am besten zu füllen sind, mit Konzerten wie diesen.

Text: Richard Bock. Fotos: Manfred Paschwitz, Heiko Lehmann