· 

Streuobstlehrpfad feierlich eingeweiht - zum zweiten Mal

Auersmacher. Die Kulturlandschafts-Initiative Auersmacher hat für ihren Ort einen neuen Streuobstlehrpfad auf die Beine gestellt. Zehn Hinweisschilder informieren Spaziergänger in Auersmacher ab sofort über die verschiedenen, heimischen Streuobstsorten, die auch entlang des Pfades wachsen. „Die Schilder erklären viele Themengebiete rund um das Streuobst. Flora, Fauna und auch die Pflege der Wiesen“, sagte Thomas Unold, der Ortsvorsteher von Auersmacher bei der offiziellen Eröffnung des Streuobstlehrpfades am vergangenen Freitag, 27. Oktober, 2017.

Etwa 50 Menschen kamen zu der Eröffnung. Darunter auch die Auersmacher Erntekönigin Celina Trier, die zur Eröffnung symbolisch ein Band durchschnitt. „Ich finde es toll, dass sich in Auersmacher noch so um die Natur gekümmert wird“, sagte die Erntekönigin, die auch noch einen neuen Obstbaum auf dem Streuobstlehrpfad einpflanzte. Die Kulturlandschafts-Initiative Auersmacher ist ein Zusammenschluss von Ortsvereinen, die sich um die Pflege der Wiesen und Felder kümmert, damit diese nicht zuwachsen und verbuschen.

Der neue Streuobstlehrpfad wurde mit Unterstützung der Regionalverbandes Saarbrücken organisiert. Finanziert wurden die zehn Schilder und zwei Ruhebänke von der Sparkasse Saarbrücken. Es war bereits das zweite Mal, dass an dem Standort in Auersmacher ein Streuobstlehrpfad eröffnet wurde. Das erste Mal war im Jahr 2004. „Damals waren die Ständer für die Schilder noch aus Holz und die hielten nicht besonders lange. Jetzt sind die Ständer aus Metall“, so Ortsvorsteher Thomas Unold. Nach der Eröffnung und der Begehung wurde der neue Streuobstlehrpfad in Auersmacher noch mit einem kleinen Fest gefeiert.

Text und Fotos: Heiko Lehmann