· 

Frauen lernten die Beschneidung von Obstbäumen

Frauen lernten die Bescheidung von Obstbäumen

Bliesransbach. Auch in diesem Jahr hat der Obst- und Gartenbauverein e.V. wieder einen Schnittkurs für Frauen angeboten. Vier interessierte Frauen waren der Einladung gefolgt und so traf man sich am Sa., 14.10.17 bei herrlichem Wetter zum Schnittkurs. Unser Baumwart Johannes Bell erklärte zunächst die grundlegenden Regeln des Obstbaumschnittes in der Theorie. Angefangen von der Wahl des Baumes (Busch, Spindelbusch, Säule oder Halbstamm) für den Hausgarten, und die einzelnen Schnittarten vom Pflanzschnitt bis Erhaltungsschnitt.

Auch die zu den Jahreszeiten zugehörigen Schnittanwendungen wurden erläutert. Johannes ging auf die vielfältigen Fragen der Teilnehmerinnen ein und erklärte, wie die richtigen Werkzeuge die Arbeiten am Baum erleichtern. Anschließend wurde die Theorie von den Teilnehmerinnen in die Praxis umgesetzt. Gemeinsam wurde entschieden, welche Äste und Zweige zu entfernen sind und die Frauen griffen beherzt zur Schere und Säge.

 

Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung die dann natürlich auch noch bei einem kleinen Imbiss und Getränken einen schönen Abschluss hatte.

Text und Fotos: Petra Hartmann (Obst- und Gartenbauverein)