· 

20. Erntedankfest wurde zum großen Erfolg

20. Erntedankfest wurde zum großen Erfolg

Kleinblittersdorf. Strahlender Sonnenschein, gut gelaunte Menschen und gesunde Produkte soweit das Auge reichte. Beim 20. Erntedankfest des Wintringer Hofes waren am Sonntag, 1. Oktober, 2017 mehrere tausend Menschen zu Gast. „Das könnte eine Rekordbesucherzahl sein. Ich weiß es nicht genau. Es sind in jedem Fall genug“, sagte Paul Allwicher, der mit seiner Frau den Wintringer Hof des Vereins Lebenshilfe Oberen Saar leitet. Drei Wochen intensive Vorarbeit nimmt das größte Fest an der oberen Saar jedes Jahr in Anspruch. 100 Helfer waren gestern im Einsatz. „Es kommen am Festtag Menschen vorbei und fragen, ob sie sich in irgendeiner Form engagieren können.

Das ist schon der Wahnsinn, was bei uns auf dem Hof los ist“, erklärt Paul Allwicher weiter. In den großen Gewächshäusern des Biobauernhofes gab es jede Stunde eine Führung und die Biolandwirtschaft wurde inklusive Viehhaltung erklärt. Ebenfalls in den Gewächshäusern war das Reich der Kinder, die Pflanzen eintopfen, Insektenhotels bauen, Kerzen und Laternen basteln oder sich anmalen durften. Wie in jedem Jahr war auch die große Strohhüpfburg die Attraktion bei den Kindern. In den Scheunen gab es Mittagessen, Livemusik und Bioprodukte aus allen Richtungen. 

Hendrik und Sara von Carlowitz aus Walhausen verkauften viele Sachen aus Schafswolle vom eigenen Biobauernhof. Hermann Bubel, der Mister Streuobstwiese aus Bliesransbach bestimmte zusammen mit Pomologe Richard Dahlem aus Trier Apfelsorten, die von den Besuchern mitgebracht wurden. „Es gibt auf der Welt etwa 30 000 Apfelsorten. Aber es werden weniger. Es gibt einige Organisationen, die sich darum kümmern, dass vor allem die alten Sorten nicht aussterben“, berichtete der Pomologe auf einem tollen Erntedankfest, das auf dem Wintringer Hof so schnell sicher nicht aussterben wird.

 

 

Bildergalerie vom 20. Erntedankfest auf dem Wintringer Hof

Text und Fotos: Heiko Lehmann