· 

Feuerwehr-Nachwuchs bekam Jugendflamme verliehen

Feuerwehr-Nachwuchs bekam Jugendflamme verliehen

Rilchingen-Hanweiler. Im Rahmen des Tages der offenen Tür im Löschbezirk (LB) Rilchingen-Hanweiler gab es für einige Jugendwehrmitglieder etwas Besonderes zu feiern: Sie bekamen die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis, der über den Leistungsstand der Kinder und Jugendlichen informieren soll. Zuerst muss die Stufe 1 absolviert werden, danach können die Stufen 2 und dann 3 abgelegt werden. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit jeder Stufe, da die Teilnehmer dann ja auch schon älter und länger in der Jugendfeuerwehr sind.

Die Stufe 1 wird auf Ortsebene abgenommen, die Stufen 2 und 3 dann auf Kreisebene. So fand in den Wochen vor der Verleihung die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 von Mitgliedern des Löschbezirk Rilchingen-Hanweiler statt. Bürgermeister Stephan Strichertz und Wehrführer Peter Dausend konnten allen Teilnehmern die begehrten Abzeichen und Bandschnallen überreichen, da alle die Prüfung bestanden haben. Der Jugendbetreuer Matthias Kehl und sein Team haben die Jugendwehrmitglieder Paul Breihof, Vasco Calcagno, Josie Ewert, Mario Debus, Mayleen Debus, Giulio Fisci, Joel Hasangjekay, Egor Hofmann, Matthias Roth, Aljosha Winter und Nico Zwiebel gut auf die zu bewältigenden Aufgaben vorbereitet.

 

 

Text und Foto: Markus Dincher, Pressesprecher Gemeindewehr Kleinblittersdorf