· 

Mehrere hundert Besucher kamen zum ersten Wendalinusmarkt

Trotz des sehr wechselhaften Wetters kamen am Freitag einige hundert Menschen zum ersten Wendalinusmarkt nach Bliesransbach. 20 Standbetreiber aus nah und fern boten ab acht Uhr in der Früh ein vielfältiges Angebot auf dem Sucé-sur-Erdre-Platz an. Unter anderem frisches Gemüse vom Wintringer Hof und frische Blumen aus Bliesransbach. „Ich finde es toll, dass unsere Dorfgemeinschaft so einen Markt auf die Beine gestellt hat. Das fördert das Dorfleben“, sagt Günter Lang, der Ortsvorsteher von Bliesransbach, während er von Stand zu Stand schlenderte.

Vor drei Jahren entstand aus der Aktion des Regionalverbandes „Unser Dorf hat Zukunft“ in Bliesransbach eine eigene Gruppierung, die sich Dorftreff Bliesransbach nannte. Die Gruppe organisierte Treffen mit Bliesransbacher Bürgern und Vereinen, um Ideen für Projekte im Ort zu sammeln. 

Brigitte und Andreas Reinhold hatten die Idee vom ersten Wendalinusmarkt, der gestern mehrere hundert Menschen nach Bliesransbach lockte
Brigitte und Andreas Reinhold hatten die Idee vom ersten Wendalinusmarkt, der gestern mehrere hundert Menschen nach Bliesransbach lockte

Ich habe damals einfach Markt an die Tafel geschrieben und heute stehen wir hier“, erklärt Andreas Reinhold. Der Bliesransbacher, der seit 46 Jahren professioneller Standbetreiber ist, hatte die Idee vom ersten Wendalinusmarkt. „Märkte haben einfach immer ein tolles Flair und sind Begegnungsstätte. Es hat natürlich auch Arbeit dahinter gesteckt. Genehmigungen mussten eingeholt werden und die ganzen Standbetreiber wissen schon seit vier Monaten Beschied, dass heute bei uns Markt ist“, sagt der 73-Jährige, der auf dem Markt Unterwäsche für Damen und Herren verkaufte. 

Im kommenden Jahr soll es die Wiederholung des Wendalinusmarktes geben. „Vielleicht machen wir auch zwei Märkte. Einen im Frühjahr und einen im Herbst“, so Ortsvorsteher Günter Lang.

Heiko Lehmann