· 

Gemeinderat stimmt gegen Baum

Eiche wird kein Naturdenkmal

Die 80jährige Eiche muss noch warten, bis sie ein Naturdenkmal wird. Foto: Heiko Lehmann
Die 80jährige Eiche muss noch warten, bis sie ein Naturdenkmal wird. Foto: Heiko Lehmann

Auersmacher. Eine Mehrheit aus SPD und Linke hat am Donnerstag im Kleinblittersdorfer Gemeinderat gegen die 80jährige Eiche an der Bliesgersweiler Mühle in Auersmacher gestimmt. Manfred Hoffmann (Grüne), der Naturschutzbeauftragte von Auersmacher hatte vorgeschlagen, die Eiche als Naturdenkmal auszuweisen. Die Revierförsterin hatte die Eiche für gesund und schützenswert befunden. Auch alle Mitglieder des Gemeinderates wollen die Eiche schützen, stimmten aber mit 15 zu 11 Stimmen gegen das Vorhaben. 

 

Dieser Antrag kommt zu einer Unzeit. An der Bliesgersweiler Mühle herrscht aktuell in vielen Punkten Uneinigkeit“, sagte SPD-Chef Bernd Dick

Mario Bender, der Vorsitzende der Linken meint: „Wir würden es sinnvoller finden, wenn alle schützenswerten Bäume aus allen fünf Ortsteilen zusammengefasst werden und dann in einer Sitzung als Denkmäler ausgewiesen werden, anstatt für jeden Baum einen Tagesordnungspunkt zu machen.“

Manfred Paschwitz, der Vorsitzende der CDU: „Ich kann nur für mich reden. Ich bin für ein Naturdenkmal, das ist eine gute Sache.“

 

In der nächsten Sitzung möchte der Rat nun eine Baumschutzverordnung aufstellen.

 

 

 „Wir haben uns vor Jahren von der Baumschutzverordnung getrennt, um weniger Bürokratie zu haben. Das hat bislang alles prima funktioniert“, sagte Bürgermeister Stefan Strichertz. Ob mit der neuen Baumschutzverordnung überhaupt noch Bäume ohne Genehmigung gefällt werden dürfen, ist unklar.

Heiko Lehmann