· 

IVV-Wanderung des SV Auersmacher

Das Erfolgsrezept ist nicht nur der Fußball

AuersmacherNoch 15 Minuten, dann sind sie fertig und können abgeholt werden“, sagt Bea Brach im Auersmacher Backhaus, als sie gerade zehn Flammkuchen in den mit Holz befeuerten Ofen schiebt. Die Flammkuchen sind mittlerweile so etwas wie das Aushängeschildes des Ortes an der Oberen Saar geworden. Genau wie der Sportverein Auersmacher, den man saarlandweit eigentlich nur durch seine starke Nachwuchsarbeit und seine erste Mannschaft im Fußball kennt.

Seit mehr als 40 Jahren spielt der SVA ununterbrochen in der höchsten saarländischen Liga (oder höher). Bea Brach steht mit einem Team von zwölf Leuten im Backhaus und backt den ganzen Tag Flammkuchen. Der Grund ist die IVV Wanderung, die der SV Auersmacher in diesem Jahr zum 42. Mal ausrichtete. Anhand dieser Wanderung lässt sich das Erfolgsgeheimnis des Vereins relativ einfach erklären. 120 Mitglieder sind an zwei Tagen fast rund um die Uhr im Einsatz, damit es 1500 Wanderern aus nah und fern gut. „Die Alten Herren, die Jugend, die Aktiven und die Wanderabteilung kümmern sich im Prinzip eigenständig um die Dienste in ihren Abteilungen. Jeder weiß, wann und wo er eingeteilt ist und was er zu machen hat“, sagt Klaus Thiel, der Präsident des Vereins, der wie alle anderen Vorstandsleute voll mit anpackt.

Klaus Thiel, der Präsident des SV Auersmacher
Klaus Thiel, der Präsident des SV Auersmacher

Thiel ist ständig zwischen Kühlhaus und Küche unterwegs und bringt Nachschub für die Frauen und Männer in der Küche. Erhardt Hector ist der Chef der Wanderabteilung beim SVA und fährt in regelmäßigen Abständen zu den Kontrollpunkten auf den Wiesen und Feldern, sieht nach dem Rechten und versorgt die Kontrollstände mit Getränken. Es gibt ein Fünfkilometer-, eine Zehnkilometer- und eine 20-Kilometer-Strecke. „Die Strecken werden zunächst am Computer geplant. Danach wandere ich die Strecken selber ab und wenige Tage vor der Wanderung werden die Strecken noch markiert“, erzählt Erhardt Hector, früher selber Saarlandligaspieler beim SVA und Vater des Nationalspielers Jonas Hector.

 

 

Am Kontrollpunkt auf dem Auersmacher Feld kümmern sich Theo Jung und Michael Weyland um die Wanderer. „Es ist alles ruhig und es gabt noch keine Zwischenfälle. Wir bekommen viele Komplimente wegen unserer schönen Natur“, berichtete Theo Jung. Vom Ruppertshofsaal, dem zentralen Anlaufpunkt der Wanderer sowie Start und Ziel der Veranstaltung, machen sich derweil Christoph Berger und Luca Curcio auf den Weg Richtung Backhaus. Die beiden sind Saarlandligaspieler beim SVA und helfen wie alle Aktiven mit. „Das gehört einfach zum Vereinsleben dazu“, sagt der 27jährige Christoph Berger. Die beiden holen die Flammkuchen ab und bringen sie zu den hungrigen Wanderern. „Ich muss gestehen, dass die Flammkuchen echt lecker sind. 

 

 

Wir kommen aus dem 100 Kilometer entfernten La petite Pierre im Elsaß, also der Hochburg der Flammkuchen“, sagt Alois Meder. Sogar ein Bus mit Wanderern aus Belgien kam an den beiden Tagen Anfang August nach Auersmacher zur Wanderung. „Die Wanderung ist eine der Topveranstaltungen des gesamten Vereins im Jahr. Jeder weiß, wie wichtig die Wanderung ist und jeder packt mit an. Man kann schon sagen, dass uns das auszeichnet“, erklärt Präsident Klaus Thiel, ein Erfolgsrezept des Vereins, den man eigentlich nur vom Fußballplatz kennt.

Text und Fotos: Heiko Lehmann