· 

Ein halbes Jahrhundert Vereinstreue

Von links: Hans Drexler, August Drexler, Ernst Andres und Werner Senzig wurde für ihre 50jährige Mitgliedschaft im MGV Kleinblittersdorf geehrt. Foto: Heiko Lehmann
Von links: Hans Drexler, August Drexler, Ernst Andres und Werner Senzig wurde für ihre 50jährige Mitgliedschaft im MGV Kleinblittersdorf geehrt. Foto: Heiko Lehmann

Kleinblittersdorf. Im Sommer des Jahres 1967 marschierte der damals 16jährige Hans Drexler zusammen mit seinem Bruder August (19 Jahre) und den beiden Freunden Werner Senzig (15 Jahre) und Ernst Andres (17 Jahre) zu ihrer ersten Probe des Männergesangsvereins Kleinblittersdorf. „Mein Onkel war damals bereits im Verein und der hat uns einfach mitgeholt. Wir waren damals 30 neue Jugendliche und haben einen Jugendchor gegründet“, erinnerte sich der heute 66jährige Hans Drexler. Von den damals 30 Jugendlichen sind bis heute nur noch die vier genannten übrig – und diese vier wurden am vergangenen Sonntag für ihre 50jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Der Gospelchor des MGV sang ebenfalls beim Frühjahrskonzert. Foto: Heiko Lehmann
Der Gospelchor des MGV sang ebenfalls beim Frühjahrskonzert. Foto: Heiko Lehmann

Während des alljährlichen Frühjahrskonzert des Männergesangsvereins betraten die vier die Bühne und wurden unter großem Applaus von etwa 200 Gästen mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. „Ich kann mich noch sehr gut an unsere Vereinsfahrt 1973 nach Finnland erinnern, das war in all den Jahren das schönste Erlebnis für mich“, erzählte Werner Senzig bevor ihm August Drexler ins Wort fällt. „Zehn Tage Finnland für 200 Mark, sag das noch dazu. Wir bekamen ganz viel gesponsort“, sagte Drexler, bevor beide anfingen zu lachen. Tolle Fahrten nach Wales oder nach Paris kamen hin zu. Die vier Haudegen des MGV haben in den 50 Jahren so einiges erlebt. „An der Hochzeit meines Sohnes hat unser Gospelchor gesungen. Das war für mich das emotionalste Erlebnis“, so August Drexler. 49 von den 50 Jahren im Verein ist Ernst Andres im Vorstand des Vereins und 22 seit Jahren Vorsitzender. 

Foto: Heiko Lehmann
Foto: Heiko Lehmann

Wie die anderen drei auch hat der MGV Boss viele schöne, aber auch schwierige Zeiten erlebt. „Das Nachwuchsproblem ging auch an uns nicht spurlos vorbei. Aber wir haben hart gearbeitet und haben mittlerweile wieder einen Gospelchor, einen Jugendchor und einen Kinderchor. Gemeinsam mit dem MGV Sitterswald bilden wir einen tollen Männerchor Obere Saar“, sagte Ernst August, bevor es für die vier Jubilare beim Frühjahrskonzert in der Spiel- und Sporthalle wieder auf die Bühne ging. Am 24. und 25. Juni lädt der MGV Kleinblittersdorf zu seinem Scheunenfest ein und im Winter startete das große Weihnachtskonzert des 155 Jahre alten Männergesangsvereins aus Kleinblittersdorf. Heiko Lehmann