· 

Eselwanderung machte Menschen glücklich

Foto: Manfred Leibrock, Lions Club
Foto: Manfred Leibrock, Lions Club

Kleinblittersdorf. Einfach nur Geld zu spenden, ist dem Lions Club am Schloss in Saarbrücken zu einfach. Erleben, mitmachen, Gutes tun und Freude daran haben – das ist das Motto des Clubs. Am vergangenen Sonntag war so ein Erlebnistag bei der Wohnanlage Rexrothhöhe der Lebenshilfe Obere Saar in Kleinblittersdorf. Gemeinsam mit den behinderten Menschen der Wohnanlage hat der Lionsclub eine Eselwanderung durchgeführt. „Es war so toll. Wir haben das alle sehr genossen. Es war ein wunderbarer Tag der Entspannung“, berichtet Barbara Wehlen-Leibrock vom Lions Club. Der Naturerfahrung- und Waldpädagogik-Verein Maltiz aus Völklingen kam mit einer Kutsche mit Esel und zwei weiteren Esel nach Kleinblittersdorf.

Foto: Manfred Leibrock, Lions Club
Foto: Manfred Leibrock, Lions Club

30 Menschen starteten bei der Tour durch den Kleinblittersdorfer Wald bis zum Wintringer Hof, wo es vom Club gesponsorten Kaffee und Kuchen gab. „Die Ruhe im Wald war einfach herrlich. Wenn die Esel mal zum Fressen stehen geblieben sind, hat man sich einfach unterhalten und hat Erfahrungen ausgetauscht. Es hat keine Rolle gespielt, ob man ein Mensch mit oder ohne Behinderung ist“, erzählt Barbara Wehlen-Leibrock. Bereits im Herbst 2016 lud der Lions Club die Menschen von der Rexrothhöhe zu einer solchen Wanderung ein. 

Foto: Manfred Leibrock, Lions Club
Foto: Manfred Leibrock, Lions Club

Damals waren sogar noch Lamas und Ziegen dabei. „Die Wanderung hat uns so gut gefallen, dass wir noch einer organisieren wollten. Und ich bin mir fast sicher, dass es nicht die letzte dieser Art gewesen ist. Ich kann eine solche Wanderung nur jedem empfehlen“, so die ehemalige Vorsitzender des Lions Club weiter. 1000 Euro ließ sich der Club dem Tag kosten und hat so vielen Menschen eine große Freude bereitet. Heiko Lehmann