· 

Günter Melchior (Grüne) wird wohl der achte Bürgermeister-Kandidat

Günter Melchior aus Bliesransbach wird aller Voraussicht nach der achte Bürgermeister-Kandidat.
Günter Melchior aus Bliesransbach wird aller Voraussicht nach der achte Bürgermeister-Kandidat.

Kleinblittersdorf. Während die große Mehrzahl der 52 Kommunen im Saarland Probleme hat, Kandidaten für die bevorstehenden Bürgermeisterwahlen zu finden, ufert es in der Gemeinde Kleinblittersdorf regelrecht aus. Mittlerweile sind es acht Kandidaten, die gerne Verwaltungschef in Kleinblittersdorf werden wollen – Rekord! Der achte Kandidat wird aller Voraussicht nach Günter Melchior aus Bliesransbach sein. Der 60-Jährige ist der Chef der Grünen in der Gemeinde, ist Diplomgeograph und hauptamtlicher, erster Beigeordneter der Stadt Saarlouis. Er ist bereits seit 2009 im Gemeinderat. „Als ich gehört habe, das Stephan Strichertz nicht mehr kandidiert, ist der Gedanke gereift. Ich habe das mit meiner Familie und der Partei bereits abgesprochen. Unsere offizielle Wahl in der Partei ist aber erst am 22. Februar. Dieser möchte ich nicht vorgreifen“, sagt Günter Melchior. Somit ist die Anzahl der Bewerber um den Bürgermeisterposten auf acht angestiegen, was in der Gemeinde ein absoluter Rekordwert ist. Andreas Dax aus Bliesransbach, Andreas Hollinger aus Rilchingen-Hanweiler, Nico Uhl aus Kleinblittersdorf und Johannes Martin aus Kleinblittersdorf (beide ebenfalls parteilos) hatten sich im Januar beworben, Rainer Lang (SPD), Erika Heit (CDU) und die parteilose Sabine Nowaczyk aus Hülzweiler bereits im vergangenen Jahr. Die Partei, die Linke hat mitgeteilt, dass sie keinen Kandidaten stellen möchte. Die Wahl findet am 26. Mai statt. Der amtierende Bürgermeister Stephan Strichertz hat zu Beginn des Jahres angekündigt, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu kandidieren. Wer sich als parteiloser Kandidat bewerben möchte, muss bis zum 66. Tag vor der Wahl (21. März) 99 Unterstütztungs-Unterschriften (die dreifache Anzahl an Gemeinderatsmitgliedern, 33) vorweisen können. Hierzu müssen die Unterschreiber Wahlberechtigte in der Gemeinde Kleinblittersdorf sein und ihre Unterschrift im Rathaus mit Vorlage des Personalausweises leisten. Unterschreiben können die Wahlberechtigten nur für einen Kandidaten und nicht mehrfach.

Text: Heiko Lehmann. Foto: Friedhelm Chlopek.