· 

Die Narren an der Oberen Saar haben die Session eröffnet

Die neuen Prinzenpaar der Oberen Saar. Jessica I ( Saarlänner), Birgit I und Michael I (Heckeholer), Thorsten I und Sandra I  (Holzäppel), Natscha I und Markus I (Kappeskepp). Vorne: Janine I und Robert I (Kowe), Vanessa I und Niclas I (Rebäuse)
Die neuen Prinzenpaar der Oberen Saar. Jessica I ( Saarlänner), Birgit I und Michael I (Heckeholer), Thorsten I und Sandra I (Holzäppel), Natscha I und Markus I (Kappeskepp). Vorne: Janine I und Robert I (Kowe), Vanessa I und Niclas I (Rebäuse)

Bübingen. Die Narren an der Oberen Saar sind am vergangenen Samstag mit einem rauschenden Partyabend in die neue Fastnachts-Session gestartet. Etwa 250 Gäste kamen in die proppenvolle Holzäppel-Halle nach Bübingen. Darunter auch alle Karnevalsvereine von der Oberen Saar, die ihre neuen Prinzenpaare mitbrachten. Thorsten Konrad, der Elferratspräsident, der Bübinger Holzäppel und Sandra moderierten die Sessionseröffnung mit kurzweiligen Programmpunkten von den teilnehmenden Vereinen.

Thorsten I und Sandra I von den Holzäppel
Thorsten I und Sandra I von den Holzäppel

Bei der Vorstellung der Prinzenpaare mussten sich die beiden als neues Prinzenpaar der Bübinger Holzäppel direkt selber vorstellen. „Wir haben schon länger geplant, dass wir das Prinzenpaar machen, aber wir wollten heute alle damit überraschend“, sagte Thorsten, der genau wie Sandra schon mehr als 25 Jahre bei den Bübinger Holzäppel aktiv ist. Die überraschendste Prinzenpaar-Vorstellung lieferten die Bliesransbacher Heckeholer ab.

Natscha I und Markus I von den Kappeskepp
Natscha I und Markus I von den Kappeskepp

Elferratspräsident Marcel Hensgen wollte dem närrischen Volk eigentlich verkünden, dass die Bliesransbacher in dieser Session kein Prinzenpaar haben. Doch dann kam plötzlich alles anders. „Ich kann es selber noch nicht glauben, aber wir haben ein Prinzenpaar. Und zwar seit 30 Sekunden“, sagte Marcel Hensgen, bevor er Prinzessin Birgit I und Prinz Michael I vorstellte.

Birgit I und Michael I von den Heckeholer
Birgit I und Michael I von den Heckeholer

„Als wir eben mit unserer Prinzengarde auf die Bühne marschiert sind, haben wir spontan entschieden, dass wir in diesem Jahr schon das Prinzenpaar machen. Eigentlich wollten wir erst im nächsten Jahr“, sagte Michael Limbach bevor die Narren im Saal wegen der spontanen Idee tosend applaudierten. 

Drei Prinzessinnen der Saarlänner
Drei Prinzessinnen der Saarlänner

Auch alle anderen Karnevalsvereins konnten ein Prinzenpaar für die neue Session präsentieren. Stefan Jung, der Präsident der Kleinblittersdorfer Rebläuse fasste zusammen: „Die Auersmacher und die Bliesransbacher haben Prinzenpaare aus Kleinblittersdorf und wir haben eins aus Bliesransbach. Unsere Vereine verstehen sich nicht nur blendend, sie tauschen auch die Prinzenpaare“, so Stefan Jung, der mit Vanessa I und Niclas I das neue Prinzenpaar aus Kleinblittersdorf vorstellte. Die neuen Tollitäten von den Auersmacher Kowe sind Prinzessin Janine I und Prinz Robert I. 

Janine I und Robert I von den Kowe
Janine I und Robert I von den Kowe

Die Sitterswalder Kappeskepp gehen mit Prinzessin Natascha I und Prinz Markus I in die neue Session. Die Fastnachtsnomaden Blau-Schwarz die Saarlänner stellten Prinzessin Jessica I vor. Die Saarlänner haben sich vor vier Jahren an der Oberen Saar gegründet, haben aber keinen festen Heimatort. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht überall dort zu feiern, wo es keine Fastnacht mehr gibt“, erklärt der Vorsitzende Stefan Petry. Die Saarlänner laden in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge zu zwei Kappensitzungen nach Habkirchen ein.

Vanessa I und Niclas I von den Rebläusen
Vanessa I und Niclas I von den Rebläusen

Thomas Bur vom Faschingsumzug Obere Saar verkündete den Narren, dass der Umzug durch Kleinblittersdorf für die nächsten beiden Jahre gesichert ist. Die Daarler Dabbese und Werner Jungfleisch aus dem Präsidium des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine wünschten den Narren an der Oberen Saar ebenfalls einen guten Start in die neue Narrenzeit. 

Das Funkenmariechen der Bübinger Holzäppel, Guilia La Tassa, ist mit sechs Jahren eines der jüngsten Tanzmariechen des Saarlandes
Das Funkenmariechen der Bübinger Holzäppel, Guilia La Tassa, ist mit sechs Jahren eines der jüngsten Tanzmariechen des Saarlandes

Ein Höhepunkt der Sessionseröffnung war der Auftritt des Bübinger Funkenmariechens Guilia La Tassa. Die Sechsjährige ist eines der jüngsten Tanzmariechen des Saarlandes und wurde in der Holzäppelhalle mit stehenden Ovationen empfangen. Mehr als vier Stunden dauerte die große Sause zur Eröffnung der Fastnacht an der Oberen Saar.

Text und Fotos: Heiko Lehmann